Freitag, 18. Oktober 2019

Ultner Mohnkrapfen

Jede Region hat so ihre Spezialitäten, überall auf der Welt ist das so. In Südtirol - im Ultental gehören die Mohnkrapfen zur Spezialität. Verstärkt wird im Ultental wieder heimischer Mohn angebaut, verarbeitet und noch mehr Mohnkrapfen gebacken. Alle lieben Ultner Mohnkrapfen – auch wir.
Unsere Mutti hat früher öfters Krapfen gebacken, die waren immer aller erste Sahne möchte ich mal sagen – ohne angeben zu wollen. Aber damals interessierte mich nur essen und nicht backen. Ein Rezept dafür gab es leider auch nicht, sie hat immer „nach Gefühl“ gearbeitet, und das mit viel Erfolg.
Bisher hatte ich mich noch nie ans „Krapfen backen“ getraut, jetzt wollte ich es aber wissen. Das Rezept ist in Südtirol überall bekannt, ich nahm es als meine Unterlage. 
Und nun geht‘s auch schon los. Wir wollen nicht lange warten, sie brauchen schließlich ein bisschen Arbeitsaufwand und etwas Zeit - aber es lohnt sich ganz bestimmt.
Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung.
Alle Marken-, Orts- und andere Nennungen oder Verlinkungen auf andere Seiten sind nur private Empfehlungen. Sie werden von mir nicht als kommerzielle Werbung benutzt.

Zutaten für ca. 50 Krapfen:
500 g. Weizenmehl
60 ml. Milch lauwarm
60 ml. geschmacksneutrales Speiseöl
60 ml. Wasser lauwarm
1 EL. Rum
1 EL. Zucker
2 Eigelb
1 Ei
1 Prise Salz

Zutaten für die Mohnfülle:
200 ml. Wasser
200 g. Zucker
250 g. gemahlener Mohn
1 EL. Honig
Abrieb ½ Zitrone
½ TL. Zimt
1 Vanillezucker
1 EL. Rum

1 l. Erdnussöl zum Backen

Zubereitung Teig:
Alle Zutaten (mit Zimmertemperatur) in eine große Schüssel geben, gut vermischen und anschließend zu einem glatten Teig kneten. Sollte der Teig zu trocken sein, bitte ein paar Tropfen Wasser dazugeben. Den Teig in einen Gefrierbeutel legen und mindestens ½ Stunde ruhen lassen.
Für die Füllung: Wasser mit Zucker aufkochen, den Mohn dazugeben und kurz kochen lassen. Mit Honig, Zitronenschale, Zimt, Vanillezucker und Rum verfeinern. Mohn auskühlen lassen.
Den Teig mit der Nudelmaschine dünn ausrollen. Die Teigstreifen auf der unteren Hälfte befüllen, die andere Hälfte des Teiges darüber klappen. Die Luft auspressen, die Enden mit den Fingern fest klopfen und mit dem Krapfenrad „ausradeln“. Das Erdnussöl in eine Pfanne geben und auf 160-180° C. erhitzen. Die Krapfen darin von beiden Seiten golden ausbacken, dann auf ein Küchenkrepp legen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.




















Quelle: „So backt Südtirol“ von Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser, Helmuth Bachmann
Athesia Verlag Bozen


Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbacken und lasst sie Euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, als ich Peter gerade von deinem Post mit den Mohnkrapfen erzählte, meinte er sofort, oh...die hätte ich jetzt auch gerne, die sind sooo lecker. Wie ich die Sache sehe, werde ich demnächst auch mal welche backen. Lasst sie euch schmecken, liebe Grüße von uns an euch 👋

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina, die Krapfen waren auch super. Obwohl der Teig etwas zäh zum Verarbeiten ist, es zahlt sich allemal aus. Nächstes mal machen wir den Teig einen Tag vorher. Beachten soll man, dass der Teig bei der Verarbeitung Zimmertemperatur hat und dass die Zutaten beim Teig kneten auch Zimmertemperatur haben. Also, das wäre das wichtigste. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Herzliche Grüße und habt noch eine schöne Zeit.
    Irmi und Hans Peter

    AntwortenLöschen