Freitag, 25. Oktober 2019

Herbstliches Naked-Cake mit Birnen und Walnüssen

Vor ein paar Tagen habe ich Birnen bekommen – Williams – eine sehr geschmackvolle Sorte. Mit einigen Birnen wollte ich eine herbstliche Torte backen, das war von Anfang an klar, aber ein Naked-Cake mit Birnen hat sich erst während meiner Backtätigkeit herauskristallisiert. Ganz oft geht es mir so, ich fange beim Backen ganz ohne festen Plan an und backe deshalb erst mal einen Biskuit oder einen anderen Tortenboden. Am Vortag natürlich, einmal weil der Kuchen sich am Tag danach besser schneiden lässt und zum anderen, weil ich noch einen Tag Zeit für die Überlegung  habe.  Am Tag danach wird dann erst die Füllung und die Außengestaltung angedacht. Immer derselbe Ablauf, das heißt, fast immer - aber dennoch - am Ende gibt es eine leckere Torte, die sich sehen lassen kann.

Zutaten für den Wunderteig:
5 Eier
230 g. Zucker
1 Prise Salz
120 ml. Milch
180 ml. Sonnenblumenöl
200 Joghurt natur
250 g. Weizenmehl
45 g. Weizenstärke
15 g. Kakao ungesüßt
40 g. Walnüsse gemahlen
½ Backpulver

Zutaten für die Birnenfüllung:
5 St. Williams-Birnen
1½ EL. Zucker
1-2 EL. Rum
Zimt für den guten Duft (Menge nach Wunsch)

Zutaten für die Creme:
200 g. Mascarpone
100 g. Kondensmilch gesüßt
100 g. Joghurt Birnengeschmack
250 ml. Sahne
6 TL Sanapart oder anderes Sahnestandmittel

Zutaten zum außen Einstreichen:
300 ml. Sahne
70 g. Kondensmilch gesüßt
3½ TL. Sanapart oder anderes Sahnestandmittel

Zutaten für die Drip-Glasur:
120 g. Vollmilchkuvertüre
60 ml. Sahne
1 EL. Sonnenblumenöl

Zutaten für das Sahne-Topping mit karamellisierten Nüssen:
80 gr. Walnüsse
50 ml. Wasser
50 g. Zucker

100 ml. Sahne
etwas Zimt 

Zubereitung Wunderteig: 1. Tag
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Den Boden der Springform Ø 24 cm mit Backpapier bespannen. Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Eier, Zucker und die Prise Salz in ca. 6-8 Minuten cremig aufschlagen. Die Flüssigkeiten (das Öl zum Schluss) bei kleinster Stufe langsam einrühren. Mehl, Weizenstärke und Kakao mit Backpulver mischen, und in den Teig sieben, Nüsse dazugeben und alles vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
Den Teig in die Springform füllen und für ca. 35-40 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Den Kuchen für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und anschließend die Form entfernen. Mit einem Tuch abdecken und komplett auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen unter eine Tortenglocke geben oder mit Klarsichtfolie einpacken und bis zum nächsten Tag aufbewahren.
2. Tag
Zubereitung Birnenfüllung:
Die Birnen schälen, Kernhaus entfernen und in schmale Spalten schneiden.
Birnen, Zucker und Zimt in eine flache Pfanne geben und karamellisieren, zum Schluss noch den Rum dazu geben, einmal untermischen. Birnenspalten auf einen Teller legen damit sie abtropfen und auskühlen. Den ausgetretenen Saft separat aufbewahren für die Tränke.
Zubereitung Creme zum Füllen:
Mascarpone, Kondensmilch und Joghurt in die Schüssel der Küchenmaschine geben und kurz glatt rühren. Kalte Sahne dazu geben, leicht anschlagen, Sanapart einrieseln lassen und die Creme fertig aufschlagen.
Für die Tränke 2 EL. Milch und 2 EL. Birnensaft mischen.
Den Kuchen zwei mal waagrecht teilen, den Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.
Den Tortenboden mit der Hälfte der Tränke beträufeln, dann
die Hälfte der Creme auf den Tortenboden verteilen und glatt streichen. Die Hälfte der Birnenspalten auf der Creme verteilen, den nächsten Tortenboden darauf legen. Wieder tränken, mit Creme und Birnenspalten bestücken. Tortendeckel auflegen, Torte abdecken und in den Kühlschrank stellen. Kühlen, am besten über Nacht.
3. Tag
Zubereitung Sahne zum Einstreichen:
Kalte Sahne und Kondensmilch in die Schüssel der Küchenmaschine geben, leicht anschlagen, Sanapart einrieseln lassen und die Sahne fertig aufschlagen.
Torte aus der Kühlung holen, Tortendeckel mit Sahne einstreichen und glatt abziehen, den Tortenring entfernen. Den Außenrand der Torte mit ganz wenig Sahne bestreichen und glatt abziehen. (Der Außenrand der Torte soll nicht komplett mit Sahne abgedeckt werden, er soll noch gut ersichtlich sein).
Zubereitung Drip-Glasur und Fertigstellung:
Die Milchkuvertüre kleinstückig schneiden. Die Sahne zum Kochen bringen, Topf vom Herd ziehen, die Kuvertüre und das Sonnenblumenöl dazugeben und 5 Minuten ruhen lassen, ohne rühren. Anschließend gut durchmischen – die Schokolade muss sich komplett aufgelöst haben - sonst eventuell durch ein Sieb laufen lassen. Die Glasur abkühlen lassen.
Die Torte aus der Kühlung holen. Nun die Glasur langsam mit einem Esslöffel am Rand auftragen und zwischendurch seitlich etwas abrinnen lassen. Restliche Glasur rund um den Rand (in der Mitte der Torte muss nicht's aufgetragen werden, weil die Mitte mit dem Sahnetopping bedeckt wird) verteilen und mit einer Palette zart verstreichen . Torte ein paar mal abklopfen damit die Glasur glatt verläuft. Nochmals für 1 Stunde kühlen.
Inzwischen die Walnüsse 4-5 mal teilen. Den Zucker und das Wasser in eine schmale Pfanne geben und köcheln, solange bis das Karamell eine goldbraune Farbe bekommt, das dauert gut 5 Minuten, dann die Nüsse dazu geben und gut untermischen bis sie vom Karamell überzogen sind. Die Nüsse auf ein Backpapier streichen und kühlen lassen. Die Nüsse trennen sobald sie wieder kalt sind. Die Sahne steif schlagen.
Die Torte aus der Kühlung holen, das Sahnetopping unregelmäßig oben drauf streichen, mit etwas Zimt bestreuen und die Nüsse darauf verteilen. Fertig ist das gute Stück.
Die Torte wieder kühlen bis sie vernascht wird.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken.

Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen