Freitag, 27. September 2019

Bananen-Marmor-Kuchen


Bananen-Marmor-Kuchen wird zwar gebacken wie ein klassischer Marmor-Kuchen aber geschmacklich ist er leicht entfernt vom Klassiker.
Bananen, die sonst eigentlich in manchen Gerichten oder Süßspeisen nicht so viel Geschmack bringen, spielen sich in diesem Fall ziemlich auf, aber schon am nächsten Tag verzieht sich der Duft etwas. Zu aller erst hat mich dieser Kuchen geschmacklich leider etwas enttäuscht, sodass ich das Rezept gar nicht verbloggen wollte. Man kann sich aber an ihn gewöhnen und nach zwei Tagen, als er schön durchgezogen war, hat er mir sogar gut geschmeckt.
Vielleicht gibt es jemand, der ihn nach backen möchte, weil er den Bananen-Geschmack so sehr liebt und das Rezept interessant findet, kann ja sein. Aus diesem Grund wird es heute online gestellt.
🍰🍰🍰🍰🍰🍰
Eine liebe Verwandte hat einmal zu mir gesagt: teile mit deinen Lesern auch solche Rezepte, die dir persönlich nicht unbedingt schmecken, es gibt andere Menschen mit anderen Geschmacks-Richtungen, die mögen das Rezept vielleicht sogar sehr gerne. Somit befolge ich hier und heute ihren wertvollen Rat.

Das könnte vielleicht auch interessant sein: Bananen-Walnuss-Muffin (die wirklich lecker schmecken)

Zutaten:
200 g. Butter
180 g. Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier
1 vollreife Banane
2 EL. frisch gepresster Zitronensaft
400 g. Weizenmehl
1 Prise Salz
1 Backpulver
1 EL. Rum
80-100 ml. Milch
20 g. Kakao ungesüßt

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Backofen auf 180 ° C Ober/Unterhitze vorheizen. Kranzform oder Gugelhupf-Backform einfetten und mit Mehl bestreuen oder mein Backtrennfett benutzen.
Die wachsweiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz mit der Küchenmaschine hell-cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterschlagen bis sie sich mit der Masse verbunden haben. Die Banane mit der Gabel zermatschen und mit 2 EL. frisch gepressten Zitronensaft verrühren, dann unter den Teig rühren. Mehl sieben und mit Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch und dem Rum unter den Teig rühren. Den Teig in zwei Teile teilen, einen Teil mit Kakao vermischen.
Den Teig abwechselnd esslöffelweise in die Kranzform füllen und glatt streichen. Im Backofen für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen herausholen, für 10 Minuten in der Backform auskühlen lassen, dann die Backform entfernen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Gutes Gelingen
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen