Freitag, 2. August 2019

Toskanischer Brotsalat

aus meiner Blitzküche teile ich heute mit euch dieses locker leichte mediterrane Rezept. Brotsalat ist ein ausgesprochenes Sommergericht, es ist vegetarisch und die Zubereitung geht schnell. Wir verzichten auf Fleisch, aber nicht auf Genuss. Die Küche bleibt wieder mal kalt aber es gibt trotzdem ein tolles Gericht, das uns satt macht.

Mein Tipp zum Brotsalat: die Zutaten kann man waschen und teilen/schneiden, die Marinade herrichten. Fertigstellen bitte erst wenn die Gäste da sind, die Marinade kurz untermischen, die Brotwürfel zum Schluss anrösten und dazugeben damit sie nicht lange Saft anziehen, sie sollten noch etwas knusprig bleiben. Sofort servieren.



Zutaten für 2 Personen als Hauptgang:
250 g. Fleischtomaten

50 g. Zucchini
100 g. Spitzpaprika rot/grün gemischt
120 g. Mozzarella
1 große Schalotte
100 g. weiße Bohnen aus der Dose
40 g. grüne Oliven entsteint
1 Knoblauchzehe
120 g. altbackenes Weißbrot
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
3 EL. weißen Balsamico-Essig
5 EL. Olivenöl
2 EL. gehackte Kräuter 
(Petersilie und Basilikum)
3 EL. Olivenöl für die Pfanne

Zubereitung:
Tomaten und Paprika waschen und in Scheiben schneiden, Zucchini in dünne Stifte. Schalotte schälen und ebenfalls in dünne Scheiben, Knoblauch fein hacken. Oliven teilen, Bohnen abgießen und waschen. Brot in grobe Würfel schneiden. Mozzarella in kleinere Würfel teilen.
Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer und die Hälfte vom Knoblauch zu einer Marinade rühren.
Die 3 EL. Olivenöl in einer flachen Pfanne erhitzen, die Brotwürfel dazugeben, gut durchmischen. Nach kurzer Zeit den restlichen Knoblauch dazugeben, das Brot leicht rösten und zur Seite stellen. Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, die Marinade und die gehackten Kräuter dazugeben und kurz untermengen. Die Brotwürfel dazugeben und ganz kurz ( nur 1 mal) unterheben.
Sofort servieren damit die Brotwürfel noch knusprig bleiben können und nicht Saft anziehen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit.

Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen