Dienstag, 20. August 2019

Ofen-Tomaten nach mediterraner Art


Heute starten wir mit einer Gemüse-Beilage in die Woche und zwar mit Ofen-Tomaten mediterraner Art. Damit gelingt uns ein gesunder Wochen-Anfang. 
Gemüse aus dem Ofen wird meistens ein bisschen rustikaler zubereitet - mit ein paar gehaltvolleren Zutaten. Denken wir da zum Beispiel an Ofen-Kartoffel verschiedener Art, die ebenfalls nicht immer nur als Beilage serviert werden. 
Solche Gerichte essen wir sehr gerne als fleischlosen Hauptgang, er schmeckt und macht angenehm satt.
Gestern hatte ich richtig Glück, ich konnte im Geschäft nebenan herrliche sonnengereifte „San Marzano“ Tomaten kaufen, die ein ganz besonders intensives Aroma hatten. Nun haben wir ja genau die richtige Zeit für aromatisches Gemüse, Gemüse mit dem kochen richtig Spaß macht. Darum soll man es jetzt auch nutzen.
Ofentomaten haben folgende Vorzüge : wenige Zutaten, kurze Vorbereitungszeit und ein geringer Kostenpunkt. Leckeres Essen muss eben nicht immer teuer sein.

Zutaten für 2 Personen als Hauptgang:
7-8 San Marzano Tomaten
80 g Semmelbrösel
1 Knoblauchzehe
1 Hand voll Kräuter 
(Petersilie, Basilikum, wenig Salbei und Thymian)
Kräutersalz, Pfeffer
eine Prise Zucker
80 g. Feta-Käse
4-5 EL. Chili-Öl oder gutes Olivenöl

Zubereitung:
Tomaten waschen, Kräuter waschen, trocken tupfen und ein paar mal teilen. Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden.
Eine feuerfeste Form mit Backpapier belegen. Backofen auf 170 ° C. Umluft vorheizen.
Zubereitung Bröselmischung:
Semmelbrösel, Kräuter, Knoblauch und etwas Salz in eine Mixer geben und gut durchmixen. 
Die Tomaten quer halbieren, vom Kernhaus befreien und eng nebeneinander in die feuerfeste Form schichten. Die Tomaten leicht salzen und eine kleine Prise Zucker darüber streuen. Dann den Feta-Käse in die Tomaten bröseln, mit den Semmelbröseln bedecken und mit dem Chiliöl beträufeln.
Nun die Tomaten für ca. 45 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben – garen bis sie angenehm weich sind.
Anschließend sofort servieren. Als Beilage reicht eigentlich eine Scheibe Brot.


Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen