Freitag, 9. August 2019

Spaghetti mit Erbsen-Pesto


Pesto gibt es mittlerweile in vielen Varianten, längst ist nicht mehr nur Basilikum-Pesto das einzig Wahre. Auch ich habe in der Zwischenzeit viele verschiedene Pesto ausprobiert, jedoch Basilikum-Pesto ist das Original und das zu toppen ist fast unmöglich. So mancher Versuch ist mir schon missglückt, der Geschmack wurde mir oftmals zu langweilig, oder, oder... Mit Erbsen-Pesto bin ich wieder zufrieden und deshalb schafft es das Erbsen-Pesto auch in meinen Blog.
Wenn ihr Lust habt, hier geht's lang zu den anderen Pesto, die ohne Zweifel so wunderbar schmecken, dass sie immer wieder gemixt werden.
Irmi's Tomatenpesto das ist mein absoluter Liebling !!  oder
Spinat-Pesto 
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. !!!!


Zutaten für 2 Personen:

180-200 g. Spaghetti

für das Pesto:
120 g. Erbsen (tiefgefroren)
50 g. Pignoli + Mandeln gemischt
50 g. Parmesan
1 Knoblauchzehe
70 ml. Olivenöl
2-3 EL. frisch gepresster Zitronensaft
1 Hand voll Petersilie
1 Hand voll Basilikumblätter
Salz, Pfeffer
Öl für die Pfanne
kleine Tomaten für die Deko
und geriebenen Parmesan (optional)

Zubereitung:
Die Erbsen in einem Topf mit Wasser (leicht gesalzen) für ca. 2-3 Minuten garen. Wasser abgießen, Erbsen auskühlen lassen. Ein paar Erbsen für die Deko zur Seite legen.
Für das Pesto die Petersilie und die Basilikumblätter waschen und trockentupfen. Pignoli, Mandeln, Parmesan und Knoblauchzehe in kleine Stücke teilen.
Alle Zutaten in den Mixbehälter geben, einen Teil Öl dazugeben und gut durchmixen. Restliches Öl und/oder so viel wie nötig dazugeben und das Pesto fertig stellen. Pesto abschmecken.
In einem Topf Wasser erhitzen, salzen und die Spaghetti „al dente“ kochen.
In einer flachen Pfanne etwas Öl erhitzen, 3-4 EL vom Erbsenpesto dazugeben und mit einem kleinen Schöpfer Nudelwasser löschen. Die tropfnassen Spaghetti dazugeben und mischen. Auf Tellern anrichten, mit Erbsen und Tomaten dekorieren und mit Parmesan bestreuen.


Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen