Dienstag, 30. Juli 2019

Morgenrundgang im Juli-Garten


Habt ihr schon mal überlegt warum der Garten im Morgenlicht so schön ist ?? vielleicht weil die Farben in der Morgensonne so phänomenal leuchten – irgendwie einzigartig.
Die Gräser und Blumen sind vom Morgentau überzogen und die ersten Sonnenstrahlen glitzern darin. Alles präsentiert sich frisch, ausgeruht und erholt, friedlich und ohne Stress und ein bisschen erwartungsvoll – der neue Tag beginnt und er wird uns hoffentlich mit vielen schönen Stunden bedienen. !!!

Am meisten vom Morgentau fängt sich jeden Tag der Frauenmantel ein - auf dessen Blättern liegen die dicksten und schönsten Tropfen. Eine Pflanze hat sich heuer verirrt, sie hat sich selbstständig gemacht, sich einen neuen Platz gesucht und unseren Garten gewählt. Da die Gärten meiner Schwester und unserer fast nahtlos ineinander übergehen, ist die Pflanzen-Wanderung nicht selten. So kommt es vor, dass Pflanzen heuer hier und  im nächsten Jahr an einem anderen Ort stehen oder auch zweifach aufwachsen. Die Vermehrung ist dabei gesichert, sie kennt keine Grenzen.



Die Rispen-Hortensie blüht in diesem Jahr besonders schön. Die Pflanze ist richtig groß geworden, kräftig und stolz. Sie bietet zahlreichen Bienen einen Platz, an dem sie Nahrung finden können. Wunderbar – für uns die Blüten zum Anschauen, für die Bienen, die Nahrung. 





Dicht daneben haben wir einen Riesen-Hibiskus gepflanzt. Ich habe ihn vor kurzer Zeit, anlässlich meines Geburtstages, von lieben Freunden erhalten. Danke Euch von Herzen. Ich hoffe, sie richtig zu pflegen damit sie mich noch viele Jahre mit den wundervollen Blüten erfreut.
Die Blüten sind einzigartig, groß, etwas schrumpelig und die Blütenränder leicht gerollt.




Weiter führt meine morgendliche Gartenrunde zu den Sonnenhüten, gelb und rot gemischt. An den Sonnenhüten kann ich mich kaum sattsehen. Viele Bienen haben es sich darauf gemütlich gemacht und ihr Summen gibt mir ein ungutes Gefühl – ich habe eher Respekt vor ihnen. Um Fotos zu knipsen, musste ich sie bei der Arbeit stören, sie haben sich dann anstandslos verzogen. Nur einzelne konnte ich mit der Kamera noch einfangen.



Das Johanniskraut hat sich auf der gesamten Gartenfläche viele Plätzchen gesucht. Da und dort macht sich wieder eine Pflanze breit. Es ist fast nicht einzudämmen. 




Weiter`s gibt es auch einen Teil an Nutzgarten, die Ernte der Nektarinen steht bevor.


Die Sonne schickt noch einige kleine Lichtblicke zu den Bauernhortensien. Diese lieben den Halbschatten unter dem Nektarinen-Baum, man erkennt das deutlich an der intensiven Farbe und an den zahlreichen Blütendolden. Ein versteckter Traum ist sichtbar geworden.


Hier habe ich euch nur eine kleine Auswahl der vielen herrlichen Bilder gezeigt, die ich geknipst habe. Alle präsentieren kann ich leider nicht, es würde glatt den Rahmen sprengen.
Doch zu etwas möchte ich euch unbedingt mal animieren, frisch und ausgeruht und ohne Stress zu einem Morgenspaziergang durch euren Garten. Aus einer ganz speziellen, einzigartigen Sicht werdet ihr ihn dann kennenlernen und genießen - das weiß ich jetzt schon und ich wünsche euch viel viel Spaß dabei.

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. liebe Irmi, dein Garten läd wirklich zum Spaziergang ein, wunderbar, die vielen verschiedenen Stauden. So einen riesigen Hibiskus habe ich noch nie gesehen, faszinierend, wie sich die Blattränder aufrollen. Ich hab die Tage mit dem abgeschnittenen Lavendel gebastelt. Nun ist er wieder kahl und kann wachsen. Liebe Grüße nach Südtirol, herzlichst Katharina

    AntwortenLöschen