Freitag, 30. August 2019

Kartoffelsalat mit Ei, Kräutern und Speck-Vinaigrette

Bei uns zu Hause essen wir zu Mittag sehr gerne Speck-Knödel mit Kartoffelsalat. Kartoffelsalat muss dabei auch nicht immer auf dieselbe Art und Weise zubereitet sein. Da wird oft gewechselt. Gott sei Dank gibt es mittlerweile so unmöglich viele Varianten. 
Jetzt in der Annemarie Wildeisen Woche wollte ich sehr gerne eine Variante von ihr ausprobieren und mit euch teilen. Ja, was muss ich euch sagen, der ausgewählte Kartoffelsalat schmeckte wunderbar und er passte super zu meinen Südtiroler Speckknödeln.
Speckknödel habe ich schon zig-mal gekocht. Ich koche sie nie nach Rezept sondern immer so nach Augenmaß, wie man Hausmacher-Rezepte halt so macht. Sie gelingen mir immer, aber geschmacklich sind sie jedes mal ein Unikat. Mal besser und geschmackvoller und mal weniger. Das ist in der Hausmacher-Küche halt so. Aber diesmal waren sie besonders schmackhaft und mit Kartoffelsalat von Annemarie Wildeisen durften wir ein klasse Mittagessen genießen und uns daran freuen.
*Alle Marken-, Orts- oder andere Nennungen und Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s oder Empfehlungen. Sie werden von mir nicht als kommerzielle Werbung benutzt.
Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung *

Zutaten für ca. 4 Portionen:
800 gr. Kartoffeln festkochend
3 Eier
2 St. Frühlingszwiebeln
1 Bund Schnittlauch
(dazu Petersilie, Kerbel, Dill)
200 ml. Gemüsebrühe
50 g. Speckwürfel leicht geräuchert
8 EL. Sonnenblumenöl
4 EL. Weißweinessig
1 EL. Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Kartoffeln waschen, in Salzwasser gar kochen. Abkühlen und anschließend pellen.
Die Eier hart kochen und unter kaltem Wasser abschrecken.
Frühlingszwiebeln säubern und in feine Ringe schneiden (das Grün inkl.) Schnittlauch (ich hatte leider keine anderen Kräuter bei der Hand) waschen und fein schneiden.
Die Kartoffeln in dickere Scheiben hobeln, mit einem Teil der Gemüsebrühe übergießen und für ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Etwas vom Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben und die Speckwürfel darin kross anbraten. Pfanne vom Herd ziehen, das restliche Öl dazu mischen, Essig, Senf ebenfalls dazugeben und gut vermischen. Die Vinaigrette salzen, pfeffern und über die Kartoffeln gießen. Frühlingszwiebel und einen Teil vom Schnittlauch dazugeben, alles gut untermengen.
Kurz vor dem Servieren die Eier schälen, vierteln und auf dem Salat verteilen. Mit dem Rest Schnittlauch dekorieren.


Ich wünsche euch guten Appetit.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen