Dienstag, 27. August 2019

Rinderhacksteaks mit mariniertem Fenchel-Feta-Salat


Hacksteaks, oder "Fleischkrapferl" wie sie bei uns genannt werden, stehen zu Hause öfters auf dem Speisenplan. Interessanterweise habe ich aber in der Gastronomie äußerst selten Fleischkrapferl auf der Speisekarte gefunden. Das ist sehr schade, denn mit Fleischkrapferl könnte man eine günstigere Mahlzeit anbieten, die auch sehr lecker schmeckt und unbedingt nicht immer auf dieselbe Art und Weise präsentiert werden muss. Das sieht man bei diesem Rezept, das von Annemarie Wildeisen stammt. Die Krapferl sind auf den Punkt gewürzt, ich würde also diesbezüglich keine Änderung vornehmen, meiner Meinung nach genau richtig. Ich habe jedoch beim Salat ein klein wenig Fenchel dazu geschnitten, aber nur weil gerade so ein kleines Stück im Kühlschrank lagerte und auf Verwendung wartete. Der Fenchel hat sich geschmacklich wunderbar eingefügt. Weil wir Fenchel sowieso in allen Variationen lieben, hat sich das geradezu angeboten.
Die Ideen von Annemarie Wildeisen sind sehr ansteckend und sie laden mich immer wieder zum Nachkochen oder Nachbacken ein. Darum möchte ich heute, wieder mal ganz spontan, eine Themenwoche einschieben und zwar eine ganze Woche mit Annemarie Wildeisen. Ich denke, das kommt bei allen gut an, denn ihre Rezepte sind richtig gut machbar, sehr schmackhaft und mit Zutaten, die man im Geschäft nebenan erwerben kann. Das ist für mich ein äußerst wichtiger Punkt - beim Einkauf und auch beim Geschmack.
Mein Tipp: dieses Gericht dürft ihr euch auf keinem Fall entgehen lassen.

*Alle Marken-, Orts- oder andere Nennungen und Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s oder Empfehlungen.  Sie werden von mir nicht als kommerzielle Werbung benutzt. 
Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung *

Zutaten für 2 Personen:
Für die Hacksteaks:
1 Ei
1 EL Senf
1 TL. Paprikapulver edelsüß
1 Prise Currypulver
Kräutersalz und schwarzer Pfeffer
20 g. Semmelbrösel 
(oder Rest von meiner Bröselmischung)
400 g. Rinderhack
2 EL. Olivenöl
1 EL. Butterschmalz

Zutaten für den marinierten 
Fenchel-Feta-Salat:
100 g. Feta-Käse
½ kleine Fenchelknolle
¼ Zwiebel
1 EL. glatte Petersilie
1 EL. Kapern
2 EL. frisch gepresster Zitronensaft
5 EL. Olivenöl
1 Prise Zucker
Salz und schwarzer Pfeffer
1 EL. Pinienkerne

Zubereitung Hacksteaks:
Ei, Senf, Paprikapulver, Curry, Kräutersalz und Pfeffer in eine Schüssel geben und verrühren, die Semmelbrösel dazugeben, nochmal verrühren und 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend das Fleisch darunter mischen und nochmals abschmecken, wenn nötig. Das Fleisch zu 6 Krapferl formen.


Zubereitung marinierter Fenchel-Feta-Salat:
Den Fenchel waschen und dünn hobeln. Zwiebel schälen und hacken. Petersilie waschen und klein hacken, Kapern ebenfalls hacken, Feta zerbröseln.
In einer Schüssel Zitronensaft, Zucker, Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren, Petersilie, Kapern, Feta,
Zwiebel und Fenchel beifügen und gut mischen.
In einer beschichteten Pfanne Öl und Butterschmalz erhitzen, die Krapferl einlegen und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten jeweils 3 ½ Minuten goldbraun braten. Gegen Ende der Garzeit die Krapferl zur Seite schieben und dort die Pinienkerne kurz anrösten. Krapferl und Pinienkerne auf einem Küchenkrepp abtropfen.
Salat und Krapferl auf Tellern anrichten und genießen. Dazu könnt ihr eventuell kleine Kartöffelchen oder auch nur eine Scheibe Brot servieren.


Guten Appetit.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen