Freitag, 23. August 2019

Frischkäse-Polenta mit Pfifferling


So ein Glück muss man haben; liebe Freunde haben uns vor ein paar Tagen mit frisch gepflückten Pfifferlingen überrascht. Selbst in heimischen Wäldern gepflückt und den wohlriechenden Duft von frischer Natur in unsere Küche gebracht. Habt herzlichen Dank dafür.

💗💗💗💗💗💗

Das sind die ersten Pfifferlinge in diesem Jahr, die ich verkoche, obwohl es sie schon einige Zeit zu kaufen gibt. Weitere werde ich mir aber später vom Wochenmarkt holen, die riechen und schmecken dann aber nicht mehr so intensiv, leider. Einmal möchte ich unbedingt noch Pfifferlinge essen.


Zutaten für 2 Personen:
für die Polenta:
250 ml. Gemüsebrühe
200 ml. Milch
80 g. Mais-Mehl (mittel)
Salz, Pfeffer
1 EL. Frischkäse
etwas klein gehackte Petersilie

Zutaten für die Pfifferling:
600 g. Pfifferlinge (oder Menge nach Wunsch)
¼ Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
1 EL. Butterschmalz
1 EL. Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
etwas frisch gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Pfifferlinge putzen und teilen (Größe nach Wunsch). Zwiebel und Knoblauch schälen.
Gemüsebrühe, Milch und Salz aufkochen, Mais-Mehl einrieseln lassen, gut verrühren, den Topf mit einem Deckel versehen und die Polenta für ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Kurz vor Ende der Garzeit den Frischkäse und die Petersilie dazugeben, pfeffern und alles kurz untermengen.
In einer flachen Pfanne das Butterschmalz mit dem Öl erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch kurz darin schwenken damit das Fett den Geschmack annehmen kann. Zwiebel und Knoblauch wieder entnehmen. (Optional – Zwiebel und Knoblauch in Scheiben schneiden und dabei lassen). Die Pfifferlinge dazugeben und so lange garen bis das Wasser der Pfifferlinge wieder verdunstet ist.
Pfifferlinge salzen, pfeffern und etwas Petersilie dazugeben. Einmal noch untermengen und dann sind sie auch schon fertig.
Polenta und Pfifferlinge auf Tellern anrichten und servieren. Lecker-lecker.


Ich wünsche euch einen guten Appetit und ein schönes Wochenende.

Macht‘s guat
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen