Freitag, 16. August 2019

Lakritz-Sahne-Eis

mal wieder was Süßes in diesem Blog – ganz verzichten muss auch nicht sein.
Im Juli hatten wir heuer wetterbedingt öfters ein paar kühlere Tage zu verzeichnen und die bringen wieder Gaumenfreude auf Süßigkeit. Im Sommer, wenn die Sonne voll herunterbrennt, wächst bei uns ganz automatisch immer die Lust auf „Saures“ - gut so, dann wird der Herd nicht auch noch zum Backen angemacht.
Aber jetzt passt noch Eis in das Programm - viele Eis-Rezepte gibt es auf meinem Blog noch nicht. Sie kann man leicht an den Händen abzählen, deshalb möchte ich jetzt Abhilfe schaffen.
Im Vorratsschrank liegt schon seit geraumer Zeit eine Packung, Sahne-Kaubonbon mit Lakritz- Geschmack (auch als Weichkaramellen bekannt).
Oh Gott werden sich manche denken – Lakritze ist gar nicht meine Freude, aber keine Sorge, im Lakritz-Sahne-Eis macht sich dieser Geschmack außerordentlich leicht und sehr elegant. Auch solche Personen, die eher eine Abneigung für Lakritze zeigen, haben sich beim Verkosten beteiligt und das Eis für sehr gut befunden. Ich will das euch jetzt gar nicht aufdrängen – aber für einen Test empfehlen darf ich es mit Sicherheit.

Zubereitung:
100 g. Lakritz-Sahne-Kaubonbon
250 ml. Milch
60 g. Puderzucker
200 ml. Sahne

Zubereitung:
In einer Pfanne die Milch mit Puderzucker erhitzen (bis kurz vor dem Kochen), den Herd etwas herunterschalten. Die Kaubonbon‘s zuerst etwas teilen und dann in der Milch schmelzen lassen. Die Milch durch ein Sieb streichen und abkühlen.
Die Sahne steif schlagen und unter die erkaltete Milchmischung rühren. Die Masse in die Eismaschine füllen und für ca. 30 Minuten zu cremigem Eis frieren. Das Eis in einen anderen Behälter umfüllen und noch für ein paar Stunden im Gefrierfach nachfrieren.


Ich wünsche euch einen erfolgreichen Test und ein schönes Wochenende.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. liebe Irmi, das ist ja mal ein abgefahrenes Rezept! Klasse. Wir essen gerne Lakritz, vor allem Salzlakritz, aber im Eis? Das wäre ja wirklich mal eine Versuchung wert. Es sieht jedenfalls mega aus. Lasst es euch schmecken, herzlichst Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina
    das war ein sahniger Lakritz-Geschmack - nicht aufdringlich. Es hängt vielleicht auch davon ab, wie stark die Kaubonbon's nach Lakritz schmecken. Die sind von Firma zu Firma verschieden. Sonst könnte man ja eventuell die Menge reduzieren, aber das ist, so wie überall, reine Geschmacksache.
    Liebe Grüße von uns

    AntwortenLöschen