Dienstag, 3. September 2019

Apfel-Blechkuchen mit Haube


Es ist wirklich wieder mal an der Zeit etwas Süßes zu backen. Die Leser dieses Blog‘s warten sicher auch darauf. Für die herrlichen Apfelschnitten möchte ich heute ganz bewusst die Reihenfolge ändern und schon am Dienstag mit einem süßen Beitrag beginnen. 
Also lassen wir es losgehen, ich stelle mich hinter den (Backofen) und beginne mit der Arbeit.
🍎🍎🍎🍎🍎🍎
Die Apfelernte bei uns hat teilweise schon begonnen, die erste Sorte ist fast abgeerntet. Schnell habe ich mir noch einige wenige Äpfel für einen Apfelkuchen, für ein Kompott und einen Strudel zur Seite geschafft. Die Sorte „Gala“ ist hierfür benutzt worden. Apfelkuchen von frisch gepflückten Äpfeln ist jedes Jahr aufs Neue ein Gedicht, die ganze Frische der Natur kann man einfangen und auf dem Kuchen verteilen. Die Familie hat sich auch schon auf Apfelkuchen gefreut.

Zutaten für den Rührteig für ein
Backblech von ca. 28 x 28 cm:
200 g. weiche Butter
130 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 g. Weizenmehl
½ Pckg. Backpulver
500 g. Äpfel geschält und gewürfelt
etwas Zitronensaft frisch gepresst

Für den Belag:
100 g. Ricotta
200 g. Mascarpone oder Magerquark
1 Vanillezucker
1 EL. Zucker
300 ml. Sahne
3 TL. Sanapart

Zimt und Zucker zum Bestreuen,
Schokolade darüber-raspeln

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Mehl und Backpulver mischen. Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz ungefähr 8 Minuten weiß-cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren, nur kurz bis sie sich mit der Butter verbunden haben. Anschließend das Mehl in 2 Portionen unterheben – ebenfalls nur kurz. Die gewürfelten Äpfel mit Zitronensaft beträufeln.
Den Teig auf das Backblech streichen, mit den Äpfeln belegen und im Backofen für ca. 35-38 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Kuchen in der Form auskühlen lassen. Form noch nicht entfernen.
Zubereitung Creme:
Ricotta, Mascarpone, Vanillezucker und Zucker mit der Küchenmaschine kurz unterrühren. Kalte Sahne dazugeben und alles kurz anschlagen, Sanapart einrieseln lassen und die Creme fertig aufschlagen.
Creme auf dem Kuchen verteilen, glattstreichen, mit Zimtzucker bestreuen und mit Schokoraspel dekorieren. Ob ihr noch andere Deko dazu haben möchtet oder nicht, das liegt ganz bei euch. Der Geschmack ist in diesem Bereich sehr verschieden. Macht es einfach nach euren Wünschen.



Ich wünsche gutes Gelingen.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen