Dienstag, 16. Juli 2019

Crunchy-Müsli

nach einer Idee von „Küchenschelle“ aus ihrem gleichnamigen Youtube-Kanal


Müsli mag man eben.
Wenn man mal abends nicht so viel Hunger hat oder keine Lust was Festes zu essen, dann gibt es immer noch Platz für ein Müsli mit Joghurt und/oder Früchten. Einem hausgemachten Müsli kann sowieso niemand widerstehen. Es ist bestückt mit genau den Zutaten, die man gerne mag. Zuckermenge, mehr oder weniger, kann man ebenso selbst entscheiden. Meistens wird eher weniger Zucker gewünscht. Die unten angeführte Zuckermenge würde ich aber nicht reduzieren - sie ist genau richtig. Nicht zu süß - versprochen !!! ❤❤❤
Das Müsli von "Küchenschelle" ist oberlecker, schnell gezaubert und rundum gesund.
Als gesunde Jause zwischendurch, als Frühstück oder wie schon oben erwähnt, anstelle des Abendessens. Als leichte Kost für warme Tage, die ich euch ja schon angekündigt habe.



Zutaten:
50 g. Dinkelvollkornflocken
50 g. Haferflocken
25 g. Sonnenblumenkerne
25 g. Leinsamen
40 g. Pekannüsse
40 g. Walnüsse
30 g. Pinienkerne
50 g. flüssige Butter
40 g. brauner Zucker
1 EL. Honig

Zubereitung:
Backofen auf 180° C. Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
Die Butter auf kleiner Flamme schmelzen lassen. Zucker, flüssige Butter und Honig in einer kleinen Schüssel gut durchmischen.
Pekannüsse und Walnüsse 2-3 mal teilen.
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, die Zuckermasse zugeben und alles gut mischen – die Körner sollen alle mit der Zuckermasse schön überzogen sein.
Mein Tipp: geht am besten mit Gummihandschuhen.
Das Müsli auf dem Backblech verteilen und im Ofen 10 Minuten backen - es ist fertig, wenn es trocken ist und raschelt.
Sollte es in dieser Zeit nicht getrocknet sein (so wie es bei mir der Fall war), die Grad vom Backofen ausschalten, nur mehr Umluft laufen lassen. Die Backofentür einen Spalt breit offen halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, dann sollte es in den nächsten 20 Minuten fertig sein.
Müsli auskühlen lassen, dann in einen verschließbaren Glasbehälter füllen und aufbewahren oder schnell noch was feines zaubern. (siehe unten)


2-3 EL. Müsli, 3 EL. Fruchtsalat, 3 EL. gut gekühltes Natur-Joghurt oben drauf, oder anders geschichtet. So wie euch das schmeckt.

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. liebe Irmi, das Müsli macht schon sehr Appetit. Ich bin begeistert. Ich überlege auch schon länger, mal selber ein Knuspermüsli zu machen, und glaube, bald ist es soweit..... ich sollte es mal ausprobieren. Ganz liebe Grüße schick ich dir, Katharina

    AntwortenLöschen