Dienstag, 2. Juli 2019

Kaffee-Torte nach Sally

In meiner Familie ist nichts gefragter als Kaffee- oder Frucht-Torte. Ja gut, Schoko-Torte ist auch gefragt aber diese Kaffee-Torte war einfach eine Genugtuung, so luftig und leicht und locker und überhaupt nicht schwer. Mit der größten Leichtigkeit kann man zwei Stück davon „verschnabulieren“, ohne dass sie nachher schwer im Magen liegen und das schlechte Gewissen drückt anschließend auch nicht.
Schon komisch, wieso gelingt es manchen Kuchen, sich nach dem Essen einfach nur leicht satt und zufrieden zu fühlen ?? ohne Völlegefühl und ohne zu überlegen, ob man nicht doch gescheiter nur ein Stück davon gegessen hätte. Keine Ahnung - diesmal ging es uns so.!! War echt angenehm.
Ansonsten bin ich eigentlich nicht so schnell zu begeistern, jedoch hier hat es mich voll erwischt. Aber nun genug des Lobes. Ich kann euch nur wünschen, dass ihr Lust bekommen habt, die Torte nach zu backen. Sie erfordert weder große Backkünste noch einen großen Zeitaufwand. Machbar für alle und das Geschmackserlebnis ist grandios – was will man mehr.




Zutaten für den Teig:
2 Eier
100 g. Zucker
1 Prise Salz
etwas Vanilleextrakt
100 ml. starker Kaffee
100 ml. neutrales Speiseöl
150 g. Weizenmehl
40 g Speisestärke
10 g. Kakao
1 ½ TL. Backpulver

Zutaten für die Tränke: (optional)
2 EL. Haselnusslikör oder Kaffeelikör
3 EL. Milch

Zutaten für die Creme:
250 g. Mascarpone
250 ml. Sahne
60 g. Puderzucker
10 g. Kaffeepulver (löslich und fein gemahlen)
etwas Vanilleextrakt
4 ½ TL. Sanapart (oder anderes Sahnestandmittel)

Zutaten zum Bestreuen:
50 gestiftete oder gehackte Mandeln
2 EL. Zucker
40 g. Schokoladenstreusel
½ TL. Zimtpulver (optional)

Zubereitung Teig:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Starken Kaffee aufbrühen und abkühlen lassen.
Backofen auf 175 ° C Ober/Unterhitze vorheizen. Springform von 24 cm Ø vorbereiten-Boden mit Backpapier auskleiden. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen und sieben. 
Eier, Zucker, Salz und Vanilleextrakt mit der Küchenmaschine schaumig schlagen, das dauert ca. 6-7 Minuten. 
Kaffee und Öl in einem dünnen Strahl zufließen lassen und mit der Maschine auf kleiner Stufe einrühren. Mehlgemisch zufügen und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Backofen für ca. 20-25 Minuten backen.
In der Form auskühlen lassen.
Zubereitung Creme:
Mascarpone, Puderzucker, Kaffeepulver, Vanilleextrakt mit der Küchenmaschine kurz geschmeidig rühren, Sahne zugeben. Die Creme leicht anschlagen, Sanapart einrieseln lassen, die Creme fertig aufschlagen.
Fertigstellung:
Die Zutaten für die Tränke mischen.
Den Kuchen aus der Springform lösen. Einen dünnen Deckel vom Kuchen abschneiden und diesen zerkrümeln.
Den Kuchen auf eine Tortenplatte umsetzen und mit einem Tortenrahmen umschließen. Den Kuchenboden mit der Tränke beträufeln und mit der Creme bestreichen. Creme glatt abziehen. Torte abdecken und für mindestens 2 Stunden kühlen.
Inzwischen die Mandelstifte und den Zucker in eine flache beschichtete Pfanne geben und karamellisieren, dann auf einem Teller ablegen damit sie auskühlen können.
Kurz vor dem Servieren den Tortenrahmen entfernen. Die Mandelstifte mit den Händen teilen und zu den Kuchenkrümel geben. Schokoladenstreusel und Zimtpulver dazugeben, mischen und auf der Torte verteilen. Mit Dekoherzen oder Schoko-Kaffeebohnen dekorieren.



Quelle: nach Sally

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken – ich bin mir sicher, sie wird Euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi





3 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    das klingt verlockend - Torte und nach 2 Stück nicht übervoll! Schön locker und mit Kaffee, das klingt verlockend. Das Rezept nehme ich mir mal mit.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi, deine Torte schmeckte super lecker und ist richtig schön "unsüß". Eine rundherum gelungene Torte, wo man wirklich noch ein 2.Stückchen essen kann. Die backe ich gerne nach. Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, da hast du recht, die Torte ist wirklich "unsüß" und trotz der Creme wirkt sie überhaupt nicht schwer - auch nicht ein 2. Stück.
      Ich backe sehr gerne unsüß, dafür bin ich zu Hause bekannt. Wir alle mögen das.
      Gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken
      ♥♥♥liche Grüße von Irmi

      Löschen