Freitag, 19. Juli 2019

Ricotta-Buttermilch-Schnitten


Kuchen mit Buttermilchgeschmack – jederzeit willkommen. Buttermilch in einem Gebäck bringt Frische und Leichtigkeit mit. Nicht nur die Buttermilch verleiht diesem Kuchen eine frische Note, sondern auch die nach Zitrone duftende Ricotta. Auf der anderen Seite wird alles vom Duft der leicht bitteren Orangenmarmelade gedämpft – eine überaus interessante Kombination der beiden Zitrusfrüchte ist hier gelungen. Extravagant im Geschmack, herrlich und reich an Zitrus-Duft.
Mein Tipp: Die Schnitten lassen sich sehr gut vorbereiten, sie halten ein paar Tage frisch aber sie lassen sich auch hervorragend einfrieren. So als Vorrat für unvorhergesehenen Besuch. Einfach eine Stunde vorher aus dem Tiefkühler holen, mit Puderzucker bestreuen und mit geschlagener Sahne servieren. 

🍋🍋🍋🍋 "einfach Top" 🍊🍊🍊🍊


Zutaten für ein Blech von ca. 28 x 30 cm:
300 g. Weizenmehl
½ Backpulver
1 Prise Salz
3 Eier (mit Raumtemperatur)
130 g. Zucker
1 Vanillezucker
Zitronenabrieb ½ Zitrone
150 ml Buttermilch
80 ml neutrales Speiseöl (b.m. Sonnenblumenöl)

für den Belag:
150 g. Orangenmarmelade
120 g. Ricotta
15 g. Puderzucker
Zitronenabrieb ½ Zitrone
Saft ½ Zitrone

Zubereitung:
Den Backofen auf 170 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Backblech von ca. 28 x 30 cm mit Backpapier belegen. Den Backrahmen fetten.
Mehl mit Backpulver und Salz vermischen.
Die Eier in die Rührschüssel der Küchenmaschine schlagen, Zucker und Vanillezucker dazugeben und ca. 8 Minuten aufschlagen. Das Öl langsam unterschlagen lassen, die Buttermilch und den Zitronenabrieb dazumischen und ebenfalls unterrühren. Löffelweise das Mehl unter mengen. Die Masse am Ende noch einmal ganz kurz auf höchster Stufe aufschlagen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.
Nun die Ricotta mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Zitronensaft geschmeidig rühren. Die Marmelade ebenfalls glatt rühren. Die Ricotta und die Marmelade mit einem Teelöffel unregelmäßig auf dem Teig verteilen.
Im Ofen für 35 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Nach dem Backen, den Kuchen aus der Form lösen und auf ein Auskühlgitter geben. Mit einem Tuch abdecken bis er erkaltet ist. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen