Freitag, 26. Juli 2019

Mohn-Joghurt-Schnitten


Oberlecker, saftig, nussig, locker und-und-und… die besten Mohnschnitten aller Zeiten. Für diese Schnitten muss man kein absoluter Mohn-Liebhaber sein, sie schmecken einfach allen, mit Sicherheit.
An meinem letzten Geburtstag habe ich diese Schnitten gebacken und sie zum Frühstück meinen Gästen gereicht, mit viel Anklang natürlich - alle waren begeistert.
Deshalb kann ich mit großer Genugtuung das Rezept „verbloggen“. Ich weiß nämlich, dass die Schnitten ausgesprochen lecker schmecken.
Die Schnitten können auch als Kuchen in einer 26er oder 28er Springform gebacken werden. Dazu mein Tipp: für die Glasur reicht dann 150 g. Kuvertüre und 80 ml. Sahne



Zutaten für ein Backblech von ca. 28 x 30 cm
3 Eier
185 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g. Mohn gemahlen
35 g. geriebene Walnüsse
185 g. Naturjoghurt oder Buttermilch oder gemischt (als Resteverwertung)
170 ml neutrales Speiseöl
185 g. Weizenmehl
1 Tüte Backpulver

Zutaten für die Glasur:
200 g. Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch oder gemischt)
110 ml. Sahne

für die Deko:
bunte Zuckersterne oder gehackte Pistazien

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben:
Backofen auf 170 ° Umluft vorheizen, Backrahmen von ca. 28 x 30 cm vorbereiten, den Boden mit Backpapier belegen.
Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker mit der Küchenmaschine für ca. 6-8 Minuten sehr schaumig/cremig aufschlagen, Joghurt und Öl in einem dünnen Strahl langsam einrühren lassen. Danach den Mohn, die Nüsse und das mit Backpulver gesiebte Mehl langsam unterheben.
Achtung - die Teigmasse ist nicht fest.
Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und im Ofen für ca. 25-28 Minuten backen. Anschließend den Kuchen (Backrahmen noch nicht entfernen) komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Glasur:
Die Zartbitterschokolade in kleine Stücke schneiden. Die Sahne in einem Topf einmal aufkochen, Topf vom Herd ziehen, die Schokolade zugeben, den Topf abdecken und die Schoko schmelzen lassen. Dann gut durchrühren damit sie klümpchenfrei ist, sonst eventuell durch ein Sieb laufen lassen. Die geschmolzene handwarme Schokolade auf den Kuchen verteilen. Noch bevor die Schokolade ganz fest ist, werden die Pistazien oder die Zuckerstreusel darüber gestreut. Die Schnitten ein paar Stunden kühlen.
Kurz vor dem Servieren den Backrahmen entfernen und den Kuchen in Stücke teilen.


Ich wünsche euch ein gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmgard habe heute wieder mal Deine Mohn-Joghurt Schnitten gemacht!!
    Ein Gedicht 👏👏
    Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße bis bald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar und lasst sie euch schmecken. Grüße Irmgard ♥♥♥

      Löschen