Freitag, 28. Juni 2019

Korsischer Tomatensalat

Im Sommer ist immer leichte Küche gefragt und dieser herrliche Tomatensalat passt am besten in die leichte Sommerküche. Beim Grillabend wird sehr gerne ein herrlicher Tomatensalat als Beilage serviert, darauf freuen sich alle Beteiligten und ein dickes Lob für den Koch oder die Köchin ist vorprogrammiert.
Tomatensalat gibt es in vielen Varianten – alle sind sie super lecker und schnell auf den Tisch gezaubert. Doch der Geschmack der Tomaten ist nicht immer erste Sahne. Ganz oft sind sie hart und geschmacklos. Zwar ziehen sie den Käufer magisch an durch ihre fehlerlose Haut und der schönen leuchtend-roten, glänzenden Farbe. Ohne Zweifel, makellos für‘s Auge – und das Auge isst ja bekanntlich mit, was soll man dann dazu noch sagen.
Die neuen Tomaten-Züchtungen sind auf alles ausgerichtet, Schönheit, Haltbarkeit, nicht so sehr krankheitsanfällig sollen sie sein u.s.w. doch der gute Tomaten-Geschmack ist bei den meisten Sorten nicht mehr vorhanden, er ist  "abgängig".

Zutaten für 2 Personen:

4 mittlere Tomaten
½ kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
7 St.schwarze Oliven entkernt 
40 g. Fetakäse
3 EL. Kapern
4 EL. Olivenöl
Saft ½ Zitrone
Salz und Pfeffer
Basilikumblätter

Zubereitung:
Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen, in Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Zwiebel schälen, klein würfeln. Knoblauchzehe pellen und in Scheibchen schneiden. Zwiebel und Knoblauch über die Tomaten streuen. Oliven in Scheiben teilen und mit dem Feta-Käse über die Tomaten verteilen. Salat salzen.
Die Kapern klein hacken in eine kleine Schüssel geben, das Öl und den Zitronensaft dazugeben und gut mischen. Die Marinade pfeffern und über den Salat verteilen. Mit Basilikumblätter dekorieren. 


Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen