Dienstag, 18. Juni 2019

Erdbeertorte mit Zitronen-Minzcreme


Wie viele Rezepte für Erdbeertorte gibt es eigentlich schon ?? unzählige !!
Alle sind so lecker, dass Erdbeertorte backen einfach Freude bereitet - für den Bäcker und nachher für den Genießer. Bei dieser Gelegenheit schiebe ich jetzt ganz spontan eine süße Erdbeer-Woche ein und Erdbeer-Torte darf in diesem Fall natürlich absolut nicht fehlen.

🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓
Pünktlich zur Holunderblüte gibt es bei uns zu Hause im Garten ein Grillfest; das ist schon fast zu einer kleinen und besonders feinen Tradition geworden. Alle Beteiligten freuen sich jedes Jahr wieder darauf. Heuer gab es unter anderem auch die herrlich frische Erdbeer-Torte zum Nachtisch. Der feine Duft von Minze, der meiner Meinung nach eigentlich sogar etwas intensiver hätte sein dürfen, gibt der Torte eine frische Note. Minze, Schokolade und Erdbeeren sind zweifellos die besten Partner für ein gutes Geschmacksergebnis.

Zutaten für den Teig:
2 Eier
100 g. Zucker
1 Prise Salz
etwas Vanilleextrakt
100 ml. Milch
100 ml. neutrales Speiseöl
150 g. Weizenmehl
40 g Speisestärke
10 g. Kakao
1 ½ TL. Backpulver

Zutaten für die Creme:
250 g. Mascarpone
200 g. Quark (Magerstufe)
200 g. frische Sahne
60-80 g. Honig
4 Blatt Gelatine
Saft und Abrieb 1 Zitrone
3-4 EL. Joghurt natur
1-2 (kleine) Handvoll frische Minze-Blätter
ca. 300 gr. Erdbeeren
1 Pckg. roter Tortenguss
Pistazienkerne für die Deko

Zubereitung Teig:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Backofen auf 175 ° C Ober/Unterhitze vorheizen. Springform von 24 cm Ø vorbereiten-Boden mit Backpapier auskleiden.
Eier, Zucker, Salz und Vanilleextrakt mit der Küchenmaschine schaumig schlagen, das dauert ca. 6-7 Minuten. Unterdessen Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen und sieben.
Milch und Öl in einem dünnen Strahl zufließen lassen und mit der Maschine auf kleiner Stufe einrühren. Mehlgemisch zufügen und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Backofen für ca. 20-25 Minuten backen.
In der Form auskühlen lassen, erst dann die Form entfernen.
Zubereitung Creme und Fertigstellung:

Zuerst möchte ich einen Tipp los werden: ich habe für diese Torte nur 1 Handvoll Minze benutzt, der feine Duft der Minze könnte aber ruhig etwas intensiver ausfallen, deshalb, ein paar Minze-Blätter mehr würden nicht schaden.

Die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Die Minze abzupfen, waschen und abtropfen lassen.
Mascarpone, Quark und Honig kurz miteinander glatt rühren. Zitronenabrieb und Zitronensaft dazugeben. Die Minze-Blätter mit Joghurt in einen Mixbecher geben und glatt-mixen, der Creme beifügen und kurz unterheben. Gelatine in einem Topf mit 1 EL. Wasser auflösen, 2 El Creme zur Gelatine geben damit sich die Temperatur angleichen kann. Die angeglichene Gelatine zur Creme geben und gut untermischen. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.
Die Schoko-Torte auf eine Tortenplatte legen und mit einem Backrahmen umschließen. Sobald die Creme leicht zu gelieren beginnt auf die Torte geben. Die Creme glatt streichen, die Torte für ca. 5-6 Stunden gut durchkühlen.
Anschließend die Erdbeeren waschen, abtropfen, in Scheiben schneiden und gleichmäßig auf der Torte verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten, auf lauwarm abkühlen lassen, dann vorsichtig und vor allem gleichmäßig über die Erdbeeren gießen. Mit Pistazienkernen bestreuen. Die Torte für mindestens 6 Stunden kühlen. Tortenring entfernen.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen