Freitag, 21. Juni 2019

Limoncello-Eis auf Erdbeer-Minz-Salat


In meiner Erdbeer-Woche möchte ich euch heute zu einem ganz leckeren, leichten und fruchtigen Nachtisch verführen. Dieser Nachtisch ist super schnell angerichtet, das Eis kann auch schon ein paar Tage vorher zubereitet werden. Man benötigt dann für einen Nachtisch nur noch ganz wenig restlichen Zeitaufwand und er kann schon serviert werden. Passend für ein Sommer-Menü bei dem Koch oder Köchin auch gerne wieder die Zeit bei den Gästen verbringen möchten.
Limoncello-Sahne-Eis schmeckt herrlich frisch, fruchtig und super zitronig. Nach dem Eis-Genuss spürt man eine richtige Abkühlung von innen. Jetzt im Sommer, wo man während des ganzen Tages die Hitze speichert ist diese Art von Abkühlung super geeignet. Man sehnt sich danach.




Zutaten für das Limoncello-Eis:
120 g. Zucker
Saft von 2 ½ Zitronen
200 ml. Milch
200 ml. Sahne
100 ml. Limoncello

Zutaten für den Erdbeer-Minz-Salat für 2 Portionen
300 g. Erdbeeren
Saft ½ Zitrone
1-2 EL. Zucker
6 Blatt Minze

Zubereitung Limoncello-Eis:
Alle Zutaten in die Rührmaschine geben und schaumig schlagen. Danach in die Eismaschine füllen und für ca. 30-40 Minuten gefrieren lassen. Anschließend das Eis in einen anderen Behälter umfüllen und im Gefrierschrank nachfrieren lassen.

Zubereitung Erdbeer-Minz-Salat kurz vor dem Servieren:
Die Erdbeeren putzen, vom Stiel befreien, in kleine Stücke teilen und in eine Schüssel geben. Den Saft der Zitrone und Zucker dazugeben. Minzeblätter waschen, trockentupfen und in dünne Streifen schneiden. Diese ebenfalls zu den Erdbeeren geben, alles gut durchmischen.
Nun geht es schon ans anrichten und servieren. Lasst es Euch schmecken.


Ich wünsch Euch einen schönen Sommer.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen