Dienstag, 4. Juni 2019

Süßes Zopfbrot


Bei uns hat sich der Wonnemonat Mai nicht an vielen Tagen von seiner guten Seite gezeigt, die meiste Zeit war es windig, trüb, regnerisch und ungemütlich. Bis vor kurzem jedenfalls musste im Haus noch geheizt werden und da tut, so ganz nebenbei, etwas Wärme aus dem Backofen richtig gut. 
Als süße Bäckerei fällt mir dann ganz automatisch wieder Hefegebäcke ein. Was lag da näher, als ein Zopfbrot in den Ofen zu schieben, das sonst eigentlich viel besser in die Wintermonate, ja sogar in die Vorweihnachtszeit passen würde. Gesagt getan. 
Schon vor einer Weile hat mir meine Freundin ein altes Rezept zukommen lassen, das ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Es ist reichlich mit guten Zutaten bestückt, sodass es schon eher einem Früchtebrot ähnelt. Lecker hat es geschmeckt, unglaublich lecker.

Zutaten:
500 g. Weizenmehl
1 Prise Salz
100 g. Zucker
1 Vanillezucker
2 Eier
30 g. frische Hefe
125 ml. Milch
125 g. weiche Butter
80 g. Rosinen
100 g. Walnüsse gehackt
100 g. Zitronat

Zubereitung:
Das Weizenmehl sieben und in die Rührschüssel geben. In das Mehl eine Mulde drücken, die zerbröselte Hefe, ein EL. vom Zucker und etwas von der lauwarmen Milch dazugeben, mit wenig Mehl abdecken und für ca. 20 Minuten gehen lassen.
Die Rosinen in 2 EL. Rum einweichen.
Anschließend Salz, restlichen Zucker, Vanillezucker, restliche Milch und die Eier dazugeben und kurz zu einem Teig kneten lassen. Langsam die zimmerwarme und in Würfel geschnittene Butter unterarbeiten lassen. Zum Schluss Rosinen, Zitronat und Walnüsse untermengen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche nochmals kurz mit den Händen durchkneten, wieder zurück in die Schüssel geben und für ca. 1 Stunde gehen lassen bis sein Volumen wesentlich vergrößert ist. Den Teig zu einem Laib oder Zopf formen, auf das mit Backpapier belegte Backblech legen, abdecken und nochmals für ca. 30-40 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 190 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Teigling mit etwas Milch bestreichen und im Ofen für ca. 25-30 Minuten backen.
Komplett auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Gutes Gelingen
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen