Dienstag, 7. Mai 2019

Zitronen-Kräuterbutter


Die Grillsaison ist eröffnet, jedenfalls bei uns.
Pünktlich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen, die uns einladen sich auf der Terrasse gemütlich zu machen, im Freien zu Mittag zu essen und ein leckeres Stück Fleisch, Grillwurst, Gemüse oder sonst was auf den Grill zu werfen, benötigt man etwas die gegrillten Speisen auf zu peppen und zu begleiten. Majo und Ketchup sind die Klassiker – sie werden beim Grillen wohl nirgends fehlen. Verschiedene Salate sind die Standard-Begleiter schlechthin. Kräuterbutter, oder in diesem Falle Zitronen-Kräuterbutter kommt auch dazu. Zu gegrilltem Fleisch passt sie immer und bringt eine leichte Frische in das Gericht.
Als Aufstrich auf einem (vielleicht sogar selbst gebackenen Brot z.B. mit meinem Weizenbrot) schmeckt Zitronen-Kräuterbutter auch herrlich zu einem Glas Bier.
Das schmeckt zum Beispiel meinem lieben HP als Feierabendsnack: Weizenbrotscheiben mit Zitronenkräuterbutter und Sardellenfilets darüber legen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Grillsaison mit gutem Essen und herrlichem Wetter. Viel Vergnügen.!!!



Zutaten für 2 Personen:
80 g. Butter
Bärlauchsalz
Pfeffer
2 EL. Zitronensaft frisch gepresst
2 EL. Petersilie
1 EL. Schnittlauch

Zubereitung:
Die Butter unbedingt ca. 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen damit sie streichfähig wird. Schnittlauch und Petersilie waschen und fein hacken.
Die Butter mit allen übrigen Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät gut verrühren. Abschmecken und nachwürzen wenn nötig.
Die Zitronenkräuterbutter bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche und hoffentlich geht sich für Euch das nächste Grillfest bald aus.
In diesem Sinne alles Liebe
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Irmi Deine Leckereien erfreuen mich jedesmal! Danke für die guten Rezepte!

    AntwortenLöschen