Freitag, 3. Mai 2019

Der fruchtige Traum - die Geburtstagstorte


Und wieder gibt es auf diesem Blog eine Geburtstagstorte. Eine Schokotorte mit Früchten und viel Sahne war der Wunsch des Geburtstagskindes. Nichts lieber als das, Schokotorte gehört so ganz nebenbei auch zu meinen Lieblingen. Wenn eine Torte mit solchen sensationellen Früchten belegt werden kann, dann wird sie zum Geschmackserlebnis pur und optisch gesehen, zu einem fruchtigen Traum - ganz ohne anzugeben.
Ein ganz einfaches Ding sollte es eigentlich werden. Schokokuchen-Sahne-Früchte, ohne "Schnikschnak" und weiteren "Firlefanz". Doch weil ich finde, dass eine Torte auf dem Kaffeetisch immer als absoluter Mittelpunkt bezeichnet wird, darf sie ruhig ein wenig auffallen. Am Ende ist es ja meistens so, mit weniger kann man oft mehr erreichen. Die Wirkung war auf jeden Fall perfekt, ein "Wow" beim ersten Anblick war der Torte gesichert und lecker war sie auch. 

🍰🍰🍰❤❤❤🍰🍰🍰


Zutaten für den Teig:
4 Eier
180 g. Zucker
1 Prise Salz
150 ml. Milch
80 g. Naturjoghurt
160 ml. Sonnenblumenöl
wenig Vanilleextrakt
185 g. Weizenmehl
40 g. Stärke
15 g. Kakao ungesüßt
1 Backpulver

Zutaten für Füllung und Fertigstellung:
400 ml. Sahne
1 ¾ Pckg. Sahnesteif
150 g. Vollmilchkuvertüre
100 ml. Sahne
2 EL. Sonnenblumenöl
80-100 g. Mandelblättchen
verschiedene Früchte nach Wunsch

Zubereitung Teig: (kann auch am Vortag erledigt werden)
Backofen auf 180 ° C. Unter/Oberhitze vorheizen.
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Springformboden Ø 24 cm mit Backpapier belegen. Weizenmehl, Stärke, Backpulver und Kakao sieben und mischen.
Die Eier mit der Prise Salz in der Küchenmaschine anschlagen, Zucker einrieseln lassen und in ca. 8 Minuten hell/cremig aufschlagen, Milch, Joghurt, Öl und Vanilleextrakt in einem dünnen Strahl zulaufen lassen und kurz unterrühren. Das Mehlgemisch dazugeben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springform füllen und für ca. 40 Minuten backen. Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen, Springform entfernen, Kuchen stürzen und mit Klarsichtfolie abdecken oder unter der Tortenglocke aufbewahren.
Zubereitung Füllung:
Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Den Kuchen einmal waagrecht in der Mitte teilen. Den Tortenboden auf ein Tortenteller legen, mit einem Tortenring umschließen und mit einer Sahneschicht füllen. ( Achtung noch etwas Sahne zum dünn einstreichen für den Seitenrand und für die Sahnetupfer auf der Torte zur Seite legen) Den Tortendeckel darauf legen und dünn mit Sahne einstreichen. Die Torte für ca. 1 Stunde kühlen. Auch die restliche Sahne in den Kühlschrank stellen.
Nun die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten und auf einem Teller auskühlen lassen.
Zubereitung Glasur und Fertigstellung:
Für die Glasur die Vollmilchkuvertüre feinstückig hacken. Die Sahne in einem Topf einmal kurz aufkochen, vom Herd ziehen, die Schokolade dazugeben und abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen. Dann das Öl dazugeben und mit dem Schneebesen gut durchmischen bis eine homogene, klümpchenfreie Glasur entstanden ist (sonst eventuell die Glasur durch ein Sieb laufen lassen). Abkühlen bis die Glasur lauwarm ist und dann vorsichtig auf die Oberseite der Torte gießen. Torte wieder kühlen, am besten über Nacht.
Den Tortenring entfernen, die Seitenränder der Torte dünn mit Sahne einstreichen, glatt abziehen und mit Mandelblättchen bestreuen. Die restliche Sahne in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen. Früchte säubern und wie wild auf der Torte verteilen.(Brombeeren eventuell vorher mit Puderzucker bestreuen) Mit Sahnetupfer ausgarnieren. Fertig ist der fruchtige Traum.


Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken.
Schönes Wochenende noch und habt eine schöne Zeit.
Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Eine wunderschöne - und bestimmt ebenso leckere - Torte.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen