Freitag, 10. Mai 2019

Buchweizen-Linzer-Schnitten


Schon mehr als 15-20 Jahre habe ich diese Buchweizen-Linzer-Schnitten nicht mehr gebacken. Es gab einmal eine Zeit, da kamen sie öfter auf den Kaffee-Tisch und ich kann jetzt hinterher gar nicht mehr genau sagen, warum es eine so lange Pause gab. Es gibt dafür keinen plausiblen Grund, vielleicht hatten wir sie damals einfach nur zu oft gegessen. Aber egal, das Rezept hatte ich ja noch, auf einen kleinen Zettel geschmiert lag es in der Schublade ganz unten. Ich habe es zu neuem Leben erweckt und im Moment ist es doppelt sinnvoll, ich kann es mit Euch teilen.
Sicherlich denken einige Leser jetzt, für eine Linzer-Schnitte fehlt das typische Gitter, da habt ihr recht. Das ist auch nur ein Missgeschick - ich habe nämlich vergessen mir etwas Teig dafür zur Seite zu legen. Aber auch ohne Gitter haben die Schnitten sehr lecker  geschmeckt, ganz so wie früher.
Vielleicht hat jemand Lust, mal Schnitten aus einem so alten Südtiroler - Rezept nach zu backen, ich wünsche Euch viel Erfolg und viel Spaß dabei.!! 

Zutaten für ein Blech von ca. 32x32 cm:
200 g. Butter
180 g. Zucker
Zitronenabrieb
3 Eier
250 g. Weizenmehl
100 g. Buchweizenmehl
50 g. Kakaopulver ungesüßt
½ Backpulver
1 Prise Salz
etwas Zimt
200 g. Mandeln gerieben
6 EL. Milch
3-4 EL. rote Marmelade (am besten Preiselbeeren)

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten wie immer Zimmertemperatur haben. Das Backblech mit Backpapier belegen.
Backofen auf 180 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Mehl, Buchweizenmehl, Kakao, Backpulver, Salz und Zimt sieben und mischen.
Die Butter mit dem Zucker und Zitronenabrieb hell/cremig aufschlagen, Eier einzeln unterschlagen bis sie sich mit der Masse verbunden haben. Dann die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch und den Mandeln untermischen ( nur kurz - am besten von Hand mit dem Schneebesen).
Den Teig in die Form streichen und mit Marmelade bestreichen.
Mein Tipp: Wenn die Marmelade nicht leicht streichfähig ist, sollte man sie eventuell mit 1-2 EL heißem Wasser verlängern.
Die Schnitten in den Ofen schieben und für ca. 25 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Lasst es Euch schmecken.


Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen