Weiter geht es in dieser Woche mit meiner nächsten Sommertorte, die ebenfalls zu der Gruppe "sommerliche Traumtorten" gehört. Gut gekühlt, ist sie megalecker und erfrischend, fruchtig und eine Augenweide auf dem sommerlichen Kaffeetisch.
Sie erfordert keine große Backkenntnisse, auch nicht viel Zeitaufwand, trotzdem bietet sie aber de totalen Sommergenuss. Ich würde sagen, ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall, ihr werdet ebenfalls begeistert sein.
Meine Quelle für die beiden Sommertorten ist der YouTube Kanal Sandras Backideen", wo ich immer mal wieder darin stöbern muss. Die Rezepte sind Klasse und gelingen. Schaut mal nach, sicherlich findet ihr auch ein tolles Rezept was euch gefällt.
Mein Tipp: Die Torte kann sehr gut vorbereitet werden, sie hält sich im Kühlschrank gut und bleibt auch am 2. Tag noch schön.
120 Butter
80 g. Zucker
½ Tüte Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. L.)
140 g. Weizenmehl
10 g. Stärke
½ Tüte Backpulver
30 ml. Milch
Zutaten Pfirsich-Schmand-Creme:
1 Dose Pfirsiche ( zu 1 kg)
400 ml. Sahne
400 g. Schmand
80 g. Zucker
1 Vanillezucker
1½ Türe (= ca. 13 g.) weiße Gelatine
gemahlen
Zutaten für die Dekoration:
100 ml. Sahne
etwas Sahnestandmittel
Zubereitung Rührteig:
Die Zutaten sollten Raumtemperatur haben. Die Backform Ø 26 cm vorbereiten, Boden mit Backpapier bespannen, Seitenränder einfetten und mit Mehl bestreuen. Mehl, Backpulver und Stärke mischen und sieben.
Backofen auf 180° C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz weißcremig aufschlagen, dann nacheinander (einzeln) die Eier unterschlagen lassen, aber nur solange bis sie sich verbunden haben. Nun das Mehlgemisch, abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren.
Den Teig in die Backform füllen und glattstreichen und im Backofen für 15-20 Minuten backen. Teig auskühlen lassen, stürzen und Backform entfernen.
Zubereitung Creme:
Pfirsiche abgießen und abtropfen (etwas Saft wird zum einstreichen des Kuchenbodens verwendet - Rest kann man gut als Saft trinken)
1 Pfirsichhälfte fein pürieren, die restlichen Pfirsiche würfeln (ca. 1x1 cm) davon ein paar für die Dekoration zur Seite legen.
Gelatine mit 5-6 EL. Wasser in eine kleine Pfanne geben und ca. 10 Minuten quellen lassen. Die Sahne steif schlagen und kühlen.
Tortenboden mit einem Tortenring umschließen.
Den Schmand mit dem Zucker, Vanillezucker und pürierten Pfirsichen kurz verrühren. Die Gelatine leicht erwärmen und schmelzen lassen bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind, dann 2 EL. Schmand-Creme zur Gelatine geben und zügig untermischen. Die Masse soll glatt sein, anschließend alles zurück zum Schmand geben (= Temperaturangleichung). Nun soll die geschlagene Sahne portionsweise locker untergehoben werden. Jetzt noch die gewürfelten Pfirsiche unterheben.
Den Tortenboden gerade schneiden und die Kuchenkrümel zur Seite legen. Boden mit wenig Pfirsichsaft aus der Dose tränken. Die Schmandcreme darauf verteilen und glattstreichen. Torte für einige Stunden kühlen, am besten über Nacht.
Fertigstellung:
Die Sahne mit dem Sahnestandmittel aufschlagen und anschließend in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen.
Tortenring entfernen, die Sahnetuffs aufspritzen und mit den restlichen gewürfelten Pfirsichen dekorieren. In die Mitte der Torte werden die Kuchenkrümel verteilt.
Nun soll die Torte bis zum Servieren gekühlt werden.
Wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen