Freitag, 8. März 2019

Risotto mit roter Zwiebel und Gorgonzola


Oh meine Lieben – das war ein Genuss. Cremig, würzig und viele andere Eigenschaften für ein gutes Risotto haben sich hier getroffen. Ich kann gut verstehen, dass mein lieber HP schon nach der ersten Gabel voll ganz begeistert war und sagte: „dieses Risotto musst du aber öfter kochen“. Mir ging es ganz genau so. 
Überhaupt war diese Risotto-Woche ein voller Erfolg. Die nicht ganz alltäglichen Risotto-Rezepte, die ich Euch diese Woche präsentiert habe sind echt herrlich, cremig, speziell und trotzdem ein Genuss für jeden Gaumen. Ich bin total begeistert. 
Alle beide Rezepte befinden sich schon als Neuzugang auf meiner Nachkoch-Liste.
Die Zutaten jeweils sind wenige und alltägliche, die jeder zu Hause hat und Extra-Gewürze werden auch nicht benötigt. Der Spruch „weniger ist mehr“ kommt hier voll und ganz zur Geltung - das Küchenmotto, nach dem ich so gerne koche.


Zutaten für 2 Personen als Hauptgang:
180 g. Risotto-Reis
150 g. rote Zwiebel
80 g. Gorgonzola
50 ml. Weißwein
500 ml. Gemüsebrühe
Olivenöl und eine ganz kleine Ecke Butter für die Pfanne

Zubereitung:
Zwiebel pellen und in gröbere Scheibchen schneiden. Die Zwiebeln in eine Schüssel geben, etwas Olivenöl darüber träufeln und in der Micro halb-weich garen. Sollte keine Micro vorhanden sein kann der Vorgang auch über Dampf erfolgen.
Olivenöl und wenig Butter in einer Pfanne erhitzen, den Reis dazugeben und anschwitzen. Mit dem Weißwein löschen und mit einem oder zwei Schöpfer heißer Gemüsebrühe angießen. Risotto salzen (aber Achtung-kommt noch Gorgonzola dazu). Gemüsebrühe nach Bedarf dazugeben und rühren. Nachdem das Risotto halb-gar ist, gibt man die Zwiebel dazu und wieder Brühe nach Bedarf. Den Gorgonzola dazu geben und schmelzen lassen. Abschmecken mit Pfeffer und Salz - wenn noch nötig. Das Risotto noch 2-3 Minuten in der Pfanne ruhen lassen . Dann sofort servieren.

hier sieht man die herrliche "Crema" die wunderbar schmeckt und das Risotto saftig macht.
Ich wünsche Euch noch gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen