Freitag, 22. März 2019

beschwipste Apfelcrostata


Der Jahreszeiten-Wechsel ist wieder da; der Winter ist fast abgezogen und der Frühling noch nicht ganz angekommen, es erwacht in uns ganz langsam der frühlingsfrische Tatendrang. Öfter mal hinaus an die frische Luft gehen, um Sonne zu tanken. Die Freizeitbeschäftigung ändert sich wesentlich und die Gartenarbeit wartet auch wieder. Obwohl jede Jahreszeit ihren ganz besonderen Reiz versprüht, sind wir doch nach einer Weile abgestumpft. Ich muss zugeben, genau dieses stumpfe Gefühl ermöglicht mir, die Vorfreude auf den nahen Frühling viel intensiver wahrnehmen zu lassen. Dafür sorgt auch die beschwipste Apfelcrostata mit ihrer hellen sonnigen Frühlings-Farbe ist sie geschmacklich wie optisch ein Highlight.  Frisch aus dem Kühlschrank könnte man sie wunderbar auch als Sommer-Dessert verwenden. Übrigens, sie passt auch auf den Ostertisch. 🐇🐇🐇🌼🌼🌼
Jedoch wir durften uns schon am Samstag diese herrliche, fruchtige, frische Crostata genehmigen und sie zum Nachmittags-Kaffee genießen. Ein grandioser Leckerbissen.

Wichtig: wenn Kinder mitessen, bitte den Prosecco mit Apfelsaft tauschen.


Zutaten für den Mürbeteig:
200 g. Weizenmehl
100 g. kalte Butter in Würfel geschnitten
75 g. Zucker
1 Ei
½ Pck. Backpulver
1 Prise Salz

Zutaten für die Fülle:
450 - 500 g. Säuerliche Äpfel geschält, klein gewürfelt (Granny Smith oder Boskop)
420 ml. Prosecco oder Weißwein oder Sekt
2 EL. Zucker
1 Pck. Vanille-Puddingpulver

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Mürbeteig mit der Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Inzwischen den Prosecco in einen Topf geben, ca. 6 EL davon abnehmen und in einer Schale mit dem Puddingpulver glatt anrühren. Prosecco mit den Äpfeln aufkochen, das angerührte Puddingpulver unter die kochende Apfelmasse rühren und für ca. 5-6 Minuten kochen lassen.(während dessen rühren damit nichts anbrennt) Topf vom Herd ziehen und die Masse komplett auskühlen lassen.
Den Backofen auf 175 ° C Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform mit 26 oder 28 cm Ø vorbereiten, ausfetten und bemehlen oder mein Backtrennfett benutzen.
Den Teig ausrollen und die Form damit auskleiden. Die ausgekühlte Apfelmasse darauf verteilen. Im Ofen für ca. 50 Minuten backen.
Mein Tipp:
Wenn die Crostata frisch aus dem Ofen kommt, schwabbelt sie noch sehr, aber lasst sie komplett auskühlen und stellt sie nachher für ein paar Stunden in den Kühlschrank, dann ist sie perfekt.








Lasst sie Euch schmecken.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen