Dienstag, 5. März 2019

Risotto mit Fenchel und Sellerie


Wie ich schon am Anfang des Jahres angekündigt habe, schiebe ich heuer ganz spontan manchmal eine Themen-Woche ein. Diesmal lade ich euch zur Risotto-Woche ein. Diese Rezepte sind für mich auch neu, sie sind aber geschmacklich ein Highlight. Fernab aller üblichen Klassiker, in die wir uns zwischenzeitlich verliebt haben und die schon in unseren und Euren Herzen fest verankert sind.
Wenn ihr dann heute beim Lesen zu den Zutaten kommt, werden so einige die Hände hochschlagen und sich sagen, Fenchel und Sellerie in der Kombination, das ist nicht‘s für mich. Ich muss zugeben, ich war zuerst auch skeptisch, doch ich habe es ausprobiert – es ist sehr speziell - aber seeehr lecker. Genau deshalb möchte ich Euch dazu animieren, dieses Risotto nach zu kochen.

Ihr könnt Euch jetzt schon denken, dass sich diese Woche am Freitag kein süßer Beitrag ausgeht. Ich verspreche Euch aber, es gibt ein weiteres Risotto-Schmankerl, welches sicherlich noch öfter auf unserer Speisekarte landet. 
Was ich Euch auch noch sagen wollte: vegetarisch sind wir die ganze Woche unterwegs. !!



Zutaten für 2 Personen:
180 g. Risotto-Reis
2 Stiele Sellerie
¼ Fenchelknolle
1 kleine Zwiebel
Kräutersalz und Pfeffer
½ l. Gemüsebrühe
Olivenöl für die Pfanne

Zubereitung:


Von den Selleriestengel die grünen Blätter entfernen, waschen, dann die Stengel mit einem Sparschäler schälen, der Länge nach halbieren und zu ca. 1 cm langen Stücken teilen. Zwiebel pellen und klein schneiden, Fenchel waschen, Strunk entfernen und in feine Scheiben schneiden.
In einer kleinen Pfanne 3 EL. Öl erhitzen, Zwiebel und Sellerie darin anschwitzen, mit einem Schöpfer Gemüsebrühe angießen und ca. 2-3 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln. Wenig salzen.
In separater Pfanne wieder etwas Olivenöl erhitzen, den Reis glasig dünsten und mit 2 Schöpfer Gemüsebrühe ablöschen. Reis bei mittlerer Flamme halb-gar kochen. Inzwischen rühren und wieder angießen. Nun den Sellerie dazugeben, gut unter mischen. Die Fenchelscheiben dazugeben und wieder angießen wenn nötig. Risotto verkosten, salzen und pfeffern. Risotto fertig garen. Sofort servieren, ein wenig Parmesan darüber streuen und verspeisen.





Ich wünsche Euch gutes Gelingen und eine schöne Woche.
Alles Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare: