Dienstag, 19. März 2019

Meine Fastensuppe - Zwiebelcremesuppe


Fastensuppe mit diesen Zutaten ???. Auf den ersten Blick sieht es nicht nach fasten aus – das werden sich alle mit Recht denken. Aber fasten ist nicht gleich fasten – wer sagt, dass ich jeden Tag Fleisch-fasten soll oder nichts Süßes zu mir nehmen darf ??. Es gibt so viele Möglichkeiten zu fasten. In der Zeit, in der wir heute leben, haben wir in allen Bereichen meistens zu viel. Die Menschen können essen wonach sie Lust haben, Unterhaltung in Hülle und Fülle wird angeboten, alkoholische Getränke in massiger Auswahl, sportliche Betätigung bis zu später Stunde……. Zu jeder Tageszeit könnte man irgendwo voll zugreifen wenn man möchte. Fasten ist stark sein, die Ansprüche gut sortieren und etwas reduzieren. Ich finde, fasten soll man wahrnehmen, man muss sich aber nicht übernehmen und man könnte es das ganze Jahr über zwischendurch einbringen.
Gestern Mittag gab es bei uns diese Fastensuppe und am Ende des Tages war ich richtig zufrieden mit mir, denn ich habe gefastet – ich habe kein Auto und kein Handy benutzt, kein Fleisch und keine Wurst gegessen, Schokolade und Kuchen gemieden, keinen Alkohol konsumiert und vor allem, ich habe mich nicht satt gegessen. Das Handy hätte ich natürlich im Notfall benutzt – den gab es zum Glück nicht. Wer kann schon von sich sagen, dass er so viele Möglichkeiten zum Fasten benutzt hat.


Zutaten für 2 Personen:
120 g. Zwiebel
60 g. Selleriestengel
1 EL. Butterschmalz
500 ml. Gemüsebrühe
2 kleine Lorbeerblatt
½ TL. Thymian getrocknet
100 g. Crème fraîche
40 ml. frische Sahne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel und Selleriestengel schälen und in dünne Streifen schneiden.
Butterschmalz schmelzen, Zwiebel und Sellerie dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 3-4 Minuten dünsten, wenig Brühe angießen und fast komplett einkochen lassen. Restliche Brühe, Lorbeer und Thymian dazugeben, salzen und pfeffern und für ca. 20 Minuten weich kochen.
Anschließend Lorbeer entfernen, die Suppe pürieren. Crème fraîche und Sahne dazugeben, gut durchrühren und nochmals abschmecken, wenn nötig. Vor dem Servieren kurz aufkochen - sofort anrichten.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen. Lasst es Euch schmecken.

Quelle: Annemarie Wildeisen

Alles Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Die Suppe klingt richtig lecker! Und du hast völlig Recht, jeder sollte schauen, was für ihn gut ist! Ich möchte übernächste Woche, wenn ich Urlaub habe mal eine Fastenwoche einlegen und mich die ganze Woche über nur von Suppen und ohne Fleisch ernähren. Das soll den Stoffwechsel ankurbeln und den Darm entlasten. Um meinen Körper bei der Entgiftung zu unterstützen, habe ich mir auch schon Glutathion von Vitaminexpress.org bestellt. Eine Aminosäure, die bei der Entgiftung im Körper hilft. Bin sehr gespannt, wie es mir damit ergehen wird und wie ich mich danach fühle. Freue mich aber schon sehr auf die Woche. Deine Suppe wird auf jeden Fall in der Woche ausprobiert! :)

    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Theresa, ich wünsche Dir viel Erfolg in und mit Deiner Fastenwoche. Zwischendurch mal eine Fastenwoche einlegen tut richtig gut. Nachher fühlt man sich wieder fit.
      Alles Gute wünscht Dir
      Irmi

      Löschen