Freitag, 15. März 2019

Schoko-Kastenkuchen mit Mascarpone


Ein einfacher Schokoladenkuchen der alltagstauglich ist, allen schmeckt und nicht langweilt. Den könnte ich zu Hause ruhig zwei mal nacheinander backen, er ist fluffig, er gelingt immer und schmeckt wunderbar zum Frühstück oder zum Nachmittags-Kaffee. Ihr dürft ihn aber gerne mit Gewürzen Eurer Wahl aufpeppen, vielleicht mit Zimt oder Tonkabohne. Das verträgt dieser Kuchen leicht, da er sehr neutral im Geschmack ist. Einen kleinen bis größeren Tupfer geschlagene Sahne dazu servieren verträgt er auch - das wäre sehr edel.

Zutaten:
200 g. Weizenmehl
1 EL. Kakao ungesüßt
½ Backpulver
2 Eier
190 g. Zucker
½ Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g. Mascarpone
100 g. Schokolade Zartbitter
125 g. Joghurt natur

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Die Zutaten sollen Raumtemperatur haben:
Backofen auf 180 ° C. Unter/Oberhitze vorheizen. Kastenform von ca. 25 cm Länge innen fetten und mit Mehl bestäuben oder mein Backtrennfett benutzen. Mehl, Backpulver und Kakao sieben und mischen. Zartbitterschokolade kleinstückig schneiden und auf Wasserdampf schmelzen.
Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz mit der Küchenmaschine hell-cremig aufschlagen. Das dauert so ca. 8 Minuten. Den Mascarpone mit 2 EL. Joghurt cremig rühren und in die Eiermasse geben. Von Hand (mit Schneebesen oder Spatel) vorsichtig unterheben. Nun abwechselnd das Mehl, das Joghurt und die geschmolzene Schokolade kurz unterheben. (Nur so lange bis sich alles verbunden hat). Den Teig in die Form füllen und im Ofen ca. 45-50 Minuten backen.
Kuchen aus der Form nehmen und abgedeckt auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und ein schönes Wochenende. Macht‘s gut.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen