Dienstag, 20. Juni 2023

Kikis Zitronenrolle mit Quarkcreme

Roulade mit leichter Quark-Sahne-Creme und herrlichem Zitronenduft ist von unserem Kuchenbuffet nicht wegzudenken. Sie ist ein edles Gebäck und jeder weiß sofort, dass ihn ein toller Gaumengenuss erwartet, der fein aber gleichermaßen auch üppig ist.
Ich habe dieses Rezept neu in meinem Blog aufgenommen, weil die Zitronenrolle ganz anders schmeckt als die, aus dem vorhergehenden Rezept, das ich vor Jahren verbloggt habe. Das Rezept für die Füllung dieser Roulade stammt aus dem YouTube-Kanal "Kikis Kitchen". Die Füllung ist megalecker, sahnig, mit einem ganz zarten Duft nach Zitrone und leicht säuerlich durch den Quark. Die Roulade ist schnell gemacht, die Creme in kürzester Zeit aufgeschlagen, nur noch füllen und schon darf serviert werden; es bedarf also keiner langen Ruhezeit. Sollte aber Ruhe- und Kühlzeit noch vorhanden sein, hat es natürlich einen Vorteil. Ein tolles Gebäck also, für den unvorhergesehenen Besuch.
Vor längerer Zeit gab es auf meinem Blog ebenfalls eine Zitronen-Roulade. Im Vergleich zu dem heutigen Rezept ist sie mit einem wesentlich intensiveren Zitronenduft ausgestattet als die heutige. Nun habt ihr die Möglichkeit zu wählen und sich nach Lust und Laune zu entscheiden. 
🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋
Zitronenrolle ist mit Sicherheit der Favorit im Sommer, gut gekühlt kann sie auch als Dessert serviert werden.
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall gutes Gelingen und noch eine angenehme Sommerzeit. Lasst sie euch schmecken.


Zutaten für den Biskuit:

4 Eier
1 Eigelb
1 Prise Salz
100 g. Zucker
1 Vanillezucker
Abrieb ½ unbehandelten Zitrone 
70 g. glattes Mehl
45 g. Speisestärke
20 g. Neutrales Speiseöl

Zutaten für die Füllung:
250 g. Speisequark 20 %
400 ml. Sahne
100 g. Puderzucker
Abrieb ½ Zitrone
2 EL. Zitronensaft frisch gepresst
4 Tropfen Zitronen Aroma (optional)
1 kleine Prise Salz
3 Pckg. Sahnesteif oder 6 TL. SanApart

Zubereitung:
Backofen auf 170° Ober/Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit dem Backpapier belegen.
Eier und Dotter mit Zucker und einer Prise Salz zu einer sehr cremigen und stabilen, fast steifen Masse aufschlagen (mit der Küchenmaschine dauert das ca. 8 Min.) Mehl, Speisestärke, und Backpulver mischen, in die aufgeschlagene Masse sieben und vorsichtig unterheben. Danach das Speiseöl und den Zitronenabrieb dazugeben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
Den Teig auf das vorbereitete Blech streichen und für ca. 12-14 Min. backen.
Es empfiehlt sich die Stäbchenprobe zu machen.
Nach der Backzeit den Teig aus dem Ofen holen, leicht abkühlen lassen und dann auf ein gezuckertes Küchentuch stürzen. Das Backpapier vorsichtig entfernen. Die noch lauwarme Roulade in das Küchentuch einrollen und komplett auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit darf man ruhig mit der Zubereitung der Creme beginnen. Sahne und Quark sollen kühlschrankkalt sein.
Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zu einer stabilen Creme aufschlagen lassen.
Biskuitrolle ausrollen, mit der Creme füllen (dabei am Ende einen 1 cm-Rand frei lassen) wieder aufrollen, abdecken und im Kühlschrank lagern.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und dann nur noch genießen.


Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Mhmmm, die sieht ja sehr lecker aus. Davon hätte ich jetzt gerne ein Stück :-)
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute, ♥♥ die Rolle ist echt super lecker und schnell gemacht, dementsprechend auch schnell verspeist.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    wie wunderbar erfrischend, ich liebe im Sommer zitroniges Gebäck. Vor allem in der Kombination mit zart säuerlichem Quark und süßer Sahne.
    Vielen Dank für das schöne Rezept.
    Sonnige Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich darüber sehr. Die Zitrone ist mein absoluter Sommerliebling, man kann damit so viele leckere Schmankerl zubereiten.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen