Freitag, 30. November 2018

Südtiroler Nusseler


Bei uns in Südtirol wird auf den meisten Bauernhöfen, in Buschenschänken, in vielen Gastwirtschaften und auch privat der typische Nuss-Likör angesetzt. Diesen Sommer haben auch wir wieder mal eine kleine Menge nach einem bewährten alten Rezept hergestellt – nicht viel, nur für ca. 1 Liter. Likör wird in unserer Familie nicht so arg viel benötigt, doch wenn Besuch kommt serviert mein lieber HP gerne mal was Hausgemachtes.
Jedoch noch ist es nicht soweit, noch muss der Likör in der Flasche reifen. Nach einer alten Überlieferung, wird der Nusseler erst im Advent, genauer gesagt zu „Nikolaus“ das erste mal ausgeschenkt und probiert. So halten wir es auch, bis heute haben wir uns tapfer geschlagen, denn ausgeschenkt wurde hier nur für‘s Foto.



Zutaten für gut 1 Liter Likör:

1 l. Treber oder Grappa
6 Walnüsse (gepflückt am Johannitag)
100 g. Zucker
100 g. Magenzucker
3 Nelken
1 Sternanis
1 kleine Zimtrinde

Zubereitung:
Nüsse waschen und vierteln. (Bitte dabei unbedingt Handschuhe benutzen, die Nüsse färben stark ab). Nüsse und Schnaps in ein ausreichend großes Glasgefäß geben und 14 Tage in die Sonne stellen.
Danach etwas Wasser (ca. ¼ lt.) mit Zucker und Gewürzen aufkochen und auskühlen lassen. Zum Schnaps dazugeben und erneut 14 Tage in die Sonne stellen. Dann den Schnaps abseihen, den Magenzucker (anstelle des roten Magenzucker kann man normalen Kandis oder Rohrzucker verwenden) dazugeben und umrühren. Nun noch eine kleine Weile reifen lassen, dann in kleine Flaschen abfüllen. Vor dem Genießen noch ein paar Monate stehen lassen.
Je länger der Nuss-Schnaps steht um so cremiger und milder im Geschmack wird er.

Falls ihr nächstes Jahr auch Nusseler ansetzen wollt, wünsche ich euch gutes Gelingen.
Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar: