Dienstag, 8. Januar 2019

winterlicher Rosenkohl-Salat


Nachdem nun die Feiertage vorüber sind und wir die letzte Zeit mehr gefuttert haben als nötig gewesen wäre, denke ich mir, dass eine etwas leichtere Kost unser Wohlbefinden wieder zurück bringen könnte. Ich glaube, das geht sehr vielen Menschen so oder so ähnlich,  dann werden meistens eifrig Pläne geschmiedet, wie man die überschüssigen Pfunde am besten wieder los bekommt. Viele gute Vorsätze werden eingeplant, die nach kurzer Zeit wieder, im Zuge des Alltags automatisch verschwinden. Trotzdem möchte ich heute mit einer leichteren Kost ins neue Jahr starten. Dazu eignet sich nichts besser als dieser winterliche Rosenkohlsalat, der wirklich hervorragend schmeckt. Überzeugt euch selbst.

Die unten angeführte Menge ergibt 3 Portionen.

Zutaten:
1 mittlere Karotte
1 Pk. Rosenkohl
3 Hand voll Vogerl-Salat
2-3 EL. Pinienkerne und Sonnenblumenkerne gemischt
20 Scheibchen Lardo (hauchdünn)

Zutaten für die Marinade:
Saft ½ Limette
1 ½ TL. Honig
1 EL. Clementinen-Vanille-Sirup (oder frisch gepressten Orangensaft)
1 EL. Apfelessig
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Wunsch
außerdem:
ein paar Chiliflocken mild

Zubereitung:
Den Rosenkohl putzen und bissfest kochen (in Salzwasser unter Zugabe von ½ TL. Natron) Abseihen und auskühlen lassen.
Karotten schälen und in feine Stifte schneiden. In Wasser unter Zugabe von etwas Zucker bissfest kochen, abseihen und auskühlen.
Vogerlsalat waschen. Pinienkerne und Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne anrösten. Ebenfalls auskühlen lassen. In selbiger Pfanne (ohne Fettzugabe) die Lardo-Scheiben anrösten.
Die Zutaten für die Marinade gut mischen.
Nun den Salat anrichten. Zuerst Vogerlsalat auf den Teller anrichten. Den Rosenkohl halbieren und darauf verteilen, ebenso die Karottenstifte und die Körnermischung. Alles mit der Marinade beträufeln. Ganz wenig Chiliflocken mild darüber streuen und servieren. Dazu passt herrlich mein selbst gebackenes Weizen-Dinkel-Baguette.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken.
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen