Dienstag, 15. Januar 2019

Herzhafte Blätterteig-Schnecken


Am Anfang eines neuen Jahres werden meist Pläne für Änderungen im Essverhalten, für sportliche Betätigungen, für einen anderen Kleidungsstil, für ein besseres Aussehen durch eine neue Frisur oder sonst was geschmiedet. Jeder hat so seine eigenen Wünsche und Vorstellungen. Ich persönlich nehme mir nicht mehr all zu viel vor, es klappt meistens nur begrenzt und nach einer Weile rausche ich wieder in meinen Alltags-Rhythmus und lasse mich davon begraben. Doch möchte ich auf meinem Blog etwas Neues einführen und zwar werde ich spontan eine Themenwoche einschieben. In der Woche sollte es dann zwei Beiträge zu diesem Thema geben und damit möchte ich gleich heute beginnen.
Diese Woche schieben wir ganz spontan die Schnecken-Woche ein. Ich finde, Schnecken-Woche passt ganz gut; im neuen Jahr geht es so langsam wieder los, die Tage werden schon etwas länger – jedoch sehr schleichend wie eine Schnecke – aber man merkt es. Passend zum Thema Schnecken gibt es heute einen Beitrag für herzhafte Schnecken und am Freitag einen für süße. Schauen wir mal, ob die spontane Themenwoche durchhält. !! Ihr dürft gespannt sein.

Diese herzhaften Schnecken sind sehr sehr lecker und super als Fingerfood zu servieren. Zum Begrüßungscocktail für Gäste – abend‘s mal zum Wein 🍷🍷🍷  oder-oder-oder…
Also, lasst sie euch nicht entgehen – sie schmecken warm, aber auch kalt - sogar noch am nächsten Tag.


Zutaten:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
3 EL. Frischkäse ( mit Kräuter)
2 Frühlingszwiebel
3 Scheiben gekochten Schinken
40 g. ca. Feta
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden (auch den grünen Teil). Schinken in kleine Würfel teilen. Feta grob zerbröseln.
Backofen auf 180 ° C. Umluft vorheizen.
Den Blätterteig ausrollen, auf einem Tuch ablegen, mit Frischkäse dünn bestreichen, mit Frühlingszwiebel, Schinken und Feta bestreuen. Vorsichtig salzen und pfeffern und von der langen Seite her aufrollen. Mit einem Messer ca. 1½cm dicke Scheiben abschneiden und diese einzeln auf das mit Backpapier belegte Backblech legen.
Mein Tipp: Um einen schönen Schnitt zu bekommen, sollte man sich die Mühe machen das Messer gut anzuschleifen und jeweils nach ca. 3-4 Scheiben wieder zu säubern. (Es lohnt sich)
Die Schnecken ca. 15-18 Minuten backen. Sie sollten schön golden sein.




Gutes gelingen.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen