Dienstag, 10. Februar 2026

Mandel-Nougat-Kuchen

Mandel-Nougat-Kuchen mit dem extrafeinen Orangengeschmack und Orangen-Zucker-Glasur. Mehr Winterduft geht nicht. Der Kuchen passt so super in die kalte Jahreszeit, dass man ihn auch gerne zwei Mal backt. Jedenfalls haben wir ihn schnellstens verspeist, kein Stück davon wanderte in den Gefrierschrank, wie es sonst oft üblich ist, weil wir meistens ja nur zu Zweit beim essen sind.  Der nächste Backvorgang ist aber jetzt schon in Planung.
Damit werden so langsam auch einige wenige restliche Zutaten, die von der Weihnachtsbäckerei übrig geblieben sind, verbraucht. Da wir letztes Weihnachten die Bäckerei eher kurz gehalten haben und ich weniger eingekauft habe, gibt es dementsprechend fast keine Reste zu verwerten. Ist auch gut so, dann gibt es nichts mehr zu überlegen und neue Back-Ideen können starten ohne Hintergedanken. 
In kurzer Zeit werden die Tage schon um einiges länger und die Temperaturen steigen leicht an, dann kommt wieder Lust auf sommerliche Kuchen mit Frucht. Ich freue mich schon drauf, aber vorerst, gibt es noch Winterkuchen, der megalecker ist. Man muss es ihm neidlos zuerkennen.





Zutaten für eine 26 er Backform:

250 g. Butter
180 g. Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 g. Mandel fein gemahlen
50 g. Walnüsse gerieben
150 g. Weizenmehl
½ Pk. Backpulver
100 g. Nougatmasse
2 Orangen
3 Tropfen Orangenaroma
Orangenglasur:
150 g. Puderzucker 
Orangensaft frisch gepresst
Mandeln grob gehackt für die Deko

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Die Schale von 1 Orange abreiben und zur Seite legen, von den 2 Orangen den Saft auspressen. Davon 4-5 EL. Saft für die Glasur zur Seite legen. Nougat grob reiben. Mehl sieben, mit Mandeln, Walnüssen, Backpulver, Nougat und Orangenschale mischen.
Butter mit Zucker, Salz und Orangenaroma weißcremig aufschlagen, das dauert so ca. 6 Minuten, dann die Eier einzeln je 30 Sekunden unterschlagen lassen. Nun die Mehl/Mandelmischung abwechselnd mit dem Orangensaft dem Teig zugeben und kurz unterrühren.
Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und im Backofen für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und komplett auskühlen.
Puderzucker erst mit 3-4 EL Orangensaft anrühren. Sollte noch Saft benötigt werden langsam zugeben bis die Konsistenz dickflüssig ist.
Den Kuchen damit glasieren, kurz antrocknen lassen, dann mit grob gehackten Mandeln bestreuen. Glasur komplett trocknen lassen.



Lasst ihn euch schmecken
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen