Freitag, 25. Januar 2019

Glühwein-Tiramisu


Tiramisu ist doch immer eine Sünde wert. Das Original-Rezept ist so wandlungsfähig, dass immer wieder eine neue Variante ans Tageslicht kommt. Glühwein-Tiramisu ist eine Variante davon. Sie schmeckt herrlich, weihnachtlich/winterlich, ausgesprochen lecker und mit dem Spekulatius und dem Zimtduft wird sie automatisch zum Winterdessert ernannt. Darum habe ich sie auch am Dreikönigs-Tag zum Nachtisch gewählt. Alle waren total begeistert.

Die unten angeführte Menge ergibt 4-5 Portionen.


Zutaten für den Glühwein:
150 ml. Rotwein
2 EL. Zucker
3 Nelken
1 Sternanis
½ Zimtstange

Zutaten für die Creme:
4 Eigelb (Gr. L)
3 Eiweiß (Gr. L.)
120 g. brauner Zucker + 3 TL. brauner Zucker
1 Prise Salz
500 g. Mascarpone

außerdem:
Spekulatius
100 g. Heidelbeeren
etwas Zimt

Zubereitung Glühwein:
Alle Zutaten in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen. Glühwein komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Creme und Fertigstellung:
Die Eier trennen. Das Eigelb mit 120 g. braunen Zucker aufschlagen bis die Masse fest und hell/cremig ist. Mascarpone zuerst glatt rühren und anschließend kurz unter die Eigelbmasse heben. Das Eiweiß mit 3 TL. Zucker und der Prise Salz steif schlagen und mit einem Spatel langsam unter die Mascarpone-Masse heben.
Mein Tipp: Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, die Creme lässt sich gleichmäßiger und sauberer in die Gläser füllen.
Nun geht es ans Schichten. Zuerst Creme, dann Spekulatius teilen, in den Glühwein tauchen und ins Glas schichten, dann Creme, Spekulatius und wieder Creme.
Die Gläser mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 4-5 Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit Spekulatius, Heidelbeeren und einer Prise Zimt dekorieren.



Guten Appetit.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen