Dienstag, 29. Januar 2019

Sellerie-Sahne-Suppe


Schmackhafte Suppe, ein bisschen sahnig und würzig abgeschmeckt - so soll Suppe sein, so mögen wir sie am liebsten. Nebenbei ist sie ein Ansporn mehr gesundes Gemüse zu konsumieren. Dazu werden von mir diese Art von Suppen hauptsächlich benutzt. Für eine gute  Suppe benötigt man auch keinen großen Hunger und wenig Zeit für die Zubereitung. 

Zutaten für 4 Portionen:
300 g. Sellerieknolle
100 g. Selleriestengel
100 g. Kartoffel
½ Knoblauchzehe
1 lt. Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1 TL Thymian getrocknet, gerebelt
60 ml. Sahne
Sonnenblumenöl und Butterschmalz gemischt für die Pfanne

außerdem:
3 EL Sonnenblumenkerne
1 kleiner TL grobes Meersalz
3 EL Olivenöl

Zubereitung:
Sellerieknolle und Kartoffel schälen und in grobe Würfel schneiden. Selleriestengel waschen, die Fäden ziehen und würfeln. Knoblauchzehe schälen und klein schneiden.
Sonnenblumenöl und Butterschmalz in eine Pfanne geben, erhitzen, Sellerie, Kartoffel und Knoblauch dazugeben und leicht anbraten. Mit Gemüsebrühe löschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe ca. 20 Minuten köcheln, anschließend pürieren und mit Sahne und Thymian verfeinern. Suppe noch etwas ziehen lassen.
Inzwischen die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne leicht anrösten und wieder auskühlen. Die Kerne mit dem groben Salz in einer kleinen Mühle (für solche Experimente benutze ich meine kleine elektrische Kaffeemühle) mahlen. Die gemahlenen Kerne mit dem Olivenöl mischen damit eine dickliche ölige Masse entsteht.
Nun geht es zum Anrichten, Suppe in den Teller geben und mit der Kern-Öl-Masse dekorieren.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen