Freitag, 18. Januar 2019

Orangen-Pudding-Schnecken


Das ist mein neues Lieblings-Hefeteilchen für die kalte Jahreszeit – für die Zeit, in der überall die Orangen in der Obstschale liegen, weil sie als großartiger „Vitamin C“ Spender bekannt sind. Wenn sich der Mensch ausreichend mit „Vitamin C“ versorgt, ist er besser vor Erkältungs-Krankheiten geschützt. Dazu reicht eine mittelgroße Orange als Tagesbedarf aus. ("sagt man")Die Orange, die zu den Citrusfrüchten gehört und jetzt weltweit angebaut wird, stammt ursprünglich aus Südostasien und ist aus einer Kreuzung zwischen Mandarine und Pampelmuse entstanden.
Meine Orangen-Pudding-Schnecken haben bei der ganzen Familie auf Anhieb Anklang gefunden; ist ja auch kein Wunder, der intensive Orangenduft macht diese Teilchen zum einzigartigen Winter-Geschmacks-Erlebnis.

Zutaten für den Hefeteig:
300 g. Weizenmehl
1 Ei Gr. L
75 g. Weiche Butter
40 g. Zucker
1 Vanillezucker
12 g. frische Hefe
120 ml. Milch
etwas Salz
Abrieb ½ Orange

Zutaten für den Pudding:
300 ml. Milch
2 Eigelb
70 gr. Zucker
1 Prise Salz
47 gr. Weizenstärke
Abrieb ½ Orange
Saft ½ Orange
2-3 EL Cointreau
außerdem:
50 gr. Orangeat

Zubereitung Teig:
alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben. Die Butter schmelzen lassen und wieder abkühlen. Mehl mit Salz, Zucker, Vanillezucker und Orangenabrieb mischen und in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und dem Mehl beifügen. Das Ei dazugeben. Mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten lassen. Langsam die weiche Butter dazugeben und unterkneten lassen. Nach ca. 8 Minuten sollte der Teig weich und geschmeidig sein. Den Teig aus der Schüssel holen, noch kurz mit der Hand weiter verarbeiten, zur Kugel formen und wieder zurück in die Rührschüssel geben und mit einem Tuch abdecken. Dort soll er gehen bis er das doppelte an Volumen erreicht hat.
Zubereitung Pudding und Fertigstellung:
Eigelb mit dem Zucker und der Prise Salz aufschlagen, Stärke mit 2-3 EL. Milch klümpchenfrei anrühren, Orangenabrieb und Saft dazugeben. Die Milch in einer Pfanne erhitzen, die Eigelb-Masse einrühren und alles für 3-4 Minuten köcheln lassen damit eine puddingartige Masse entsteht. Die Pfanne vom Herd ziehen, den Cointreau in den Pudding einrühren, in eine Schüssel umfüllen und mit einer Klarsichtfolie direkt an der Oberfläche abdecken damit keine Haut entsteht. Pudding auskühlen lassen.
Backofen auf 190 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech vorbereiten und mit Backpapier belegen.
Den Hefeteig rechteckig auf ca. 30 x 40 cm ausrollen, mit der Puddingmasse bestreichen und mit Orangeat bestreuen. Von der Länge her aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken auf das Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und noch einmal für gut 30 Minuten gehen lassen. Danach im Backofen für ca. 18-20 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.



Guten Appetit.

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Uih, Irmi, die sehen aber wirklich sehr lecker und fluffig aus. Klasse. Ich glaube, die werde ich mal testen 😊😋. Hefeschnecken sind immer lecker und die Idee mit Orange ist wirklich eine gute Idee für den Winter. Liebe Grüße schickt dir

    AntwortenLöschen