Wunderschöne braune Champignon waren im Angebot und ich habe zugegriffen. Mein Sinn stand nach einer Champignon-Pfanne mit einem herrlichen Sößchen dabei. Ein vegetarisches Gericht ganz nach meinem Geschmack, mit nicht viel Aufwand und keinen außerordentlichen Zutaten. Wir lieben einfache Kost ohne Schnick-Schnack, aber gut gewürzt soll sie sein. Zum würzen verwende ich meistens meine selbst hergestellten Salze, die hier geklickt werden können.
Als Beilage passt wunderbar Polenta, aber auch Reis und Kartoffelpüree sind willkommen. Bei uns gab es Butternockerl vom Vortag, die haben auch super gepasst.
200 gr. braune Champignon
1 mittlere Zwiebel
2 kleine Knoblauchzehen
7 Cocktailtomaten
Pfeffer aus der Mühle
Weißwein
Sahne
Öl für die Pfanne
Zubereitung:
Champignon putzen und vierteln oder achteln. Zwiebel und Knoblauch schälen und in ca. 2 mm dicke Ringe schneiden. Cocktailtomaten waschen und in ca. 5 mm dicke Scheiben teilen.
Öl in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen, die Champignon darin leicht anrösten bis sie wenig Farbe genommen haben, dann die Zwiebel und Knoblauch dazugeben, wieder leicht anrösten. Nun die Tomaten zugeben, salzen und pfeffern und alles für ca. 10 Minuten leicht einkochen lassen, dann noch mit etwas Weißwein und einem Schluck Sahne angießen. Die Soße leicht ein-reduzieren lassen.
Champignon auf einem Teller anrichten und Beilage dazugeben. Servieren und genießen.
Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi