Dienstag, 20. August 2024

Grill-Salsa mit Zucchini und Tomaten

Der Sommer ist erst seit gut einem Monat wirklich eingezogen, mit stabilem Wetter, mit Sonnenschein und lauen Nächten. Er hat sich in diesem Jahr ziemlich verspätet, viel zu lange gab es Regen und kühle Temperaturen.
Die Lust lange Abende im Freien zu verbringen ist nun definitiv angefacht worden. Demzufolge wird gegrillt was das Zeug hält. Zu jedem Grillabend gehört bei uns zu Hause ein kleiner Snack als Vorspeise, die Party wird gemütlich eingeleitet mit Salzgebäck, mit herzhaften Muffins oder kleinen Häppchen, mit selbstgebackenen Brötchen und Aufstrich, mit Käsewindbeutel oder Blätterteig-Cracker. Ganz nach Lust und Laune - schlemmen ist angesagt.
Sicherlich wird auch bei Euch der Grill angeschmissen und tolle, leckere Stücke finden dann den Weg auf den Teller. 
Ich habe hier für euch eine Grill-Salsa ausprobiert, die süß-sauer und würzig ist, mit viel Tomaten und Zucchini hergestellt. Eine leckere Salsa, die auch als Dip zu Grillfleisch und Grillwurst passt und die gut verschlossen auch mal 3 Wochen im Kühlschrank haltbar ist. Einfach in den Zutaten und in der Herstellung und megalecker im Geschmack ist sie der Sommerknaller. Genau richtig als Einleitung für eine Woche mit Rezepten für leckere Aufstriche, die die Grillsaison bereichern.
Vielleicht habt ihr jetzt Lust bekommen diese Salsa auszuprobieren, ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch überraschen.


Zutaten für 1 Glas:
300 g. Zucchini
½ EL. Salz
80 g. Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 EL. Tomatenmark
1 TL. Senfkörner
1 ½ TL. Paprikapulver
¼ TL. Kreuzkümmel
¼ TL. Muskat
80 g. brauner Zucker
70 ml. Weißweinessig
etwas Chilipulver (nach Geschmack)

Zubereitung:
Zucchini waschen, grob raspeln und salzen. Gut untermischen und abgedeckt über Nacht ziehen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken. Zucchini auspressen.
Öl in eine Gusseisenpfanne geben, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Gewürze, Zucker und Essig zugeben. Alles für ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dann pürieren und abschmecken. Sollte die Konsistenz nicht den gewünschten Vorstellungen entsprechen, einfach passierte Tomaten zugeben und wieder kurz aufkochen. Dann darf man die Salsa schon in Gläser füllen und auskühlen lassen.


Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    was für ein leckerer Aufstrich mit Zucchini. Er klingt oberlecker, den werde ich demnächst mal ausprobieren. Hab vielen Dank für die schöne Rezeptidee.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, danke für deinen Kommentar. Bin schon gespannt, ob dir der Aufstrich schmeckt. Liebe Grüße von Irmi

      Löschen