Sonntag, 25. August 2024

Rucola-Aufstrich

Mit einem leckeren Aufstrich geht es heute noch einmal weiter. 
Er eignet sich hervorragend zum Abendbrot, ganz klassisch als Brotaufstrich oder auch als Belag für einen kleinen Snack, der zum Begrüßungstrunk gereicht wird. Die Rucola gibt dem Aufstrich die schöne frische, grüne Farbe und den nussigen Geschmack. Der Aufstrich ist letztens bei uns so gut angekommen, dass ich ihn in der Zwischenzeit noch einmal zubereitet habe. Dazu habe ich dann herrliche frische Pellkartoffeln gereicht, was echt lecker war.!!
Weitere schöne Rezepte findet ihr in meinem Blog im Nachschlagewerk unter Aufstriche. Dort kann man sich andere Schmankerl aussuchen, eventuell zubereiten und verkosten. Viele davon sind einfach nur göttlich.
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich euch noch einen schönen restlichen Sommer und viel Gelegenheit ihn zu genießen. Macht's guat ♥♥♥





Zutaten für ein Schälchen von ca. 300 g.:
40 g. Kräuterbutter
120 g. Frischkäse (mit oder ohne Kräuter)
30 g. griechisches Joghurt
Saft ½ Limette
80 g. Rucola
30 g. Pinienkerne
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Wenn die Zutaten Raumtemperatur haben, ist das Glattrühren einfacher. 
Rucola waschen, trockenschleudern und klein schneiden, Zitronensaft auspressen, Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl golden rösten, wieder auskühlen lassen und grob hacken.
Frischkäse mit Kräuterbutter und Joghurt glattrühren, restliche Zutaten dazugeben und untermischen. Die Creme in einem Blitzhacker kurz durchmixen bis euch die Konsistenz gefällt. (Die Creme kann eventuell auch ganz leicht stückig bleiben) Dann salzen und pfeffern nach Geschmack.
Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.


Herzlichst
Eure Irmi

5 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    mit Aufstrichen machst du mir immer Freude. Dein feiner Rucola-Aufstrich motiviert mich sehr, öfter mal wieder mit einem Aufstrich zu punkten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ein Aufstrich passt immer. Wir essen ihn gerne zum Abendbrot.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Der Rucola-Aufstrich hört sich total lecker an, liebe Irmi. Da ich zur Zeit wieder sehr viel von diesem leckeren Salat ernten kann, werde ich es bestimmt mal ausprobieren. Statt der Kräuterbutter kann ich bestimmt auch frische Kräuter verwenden, oder ? Welche würdest Du empfehlen ?

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Lieben Dank auch für Deinen Besuch, die Strohblume kann ich Dir nur empfehlen, ich bin übrigens auch ein Fan von weißen und blauen Blüten, allerdings mag ich auch die rosa-pinken sehr ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, danke für deinen lieben Kommentar. Zu deiner Frage bezüglich Kräuter würde ich vorwiegend Petersilie und Schnittlauch empfehlen, passen aber auch alle anderen Küchen-Kräuter, die du gerne magst.
      Liebe Grüße und gutes Gelingen
      Irmi

      Löschen
    2. Herzlichen Dank für Deine Empfehlungen, liebe Irmi.

      Liebe Grüße
      aus dem Taunus
      von Anke

      Löschen