Montag, 20. November 2023

Ribisel Sirup - Geschenk aus der Küche

Alle Jahre wieder...!!!
Weihnachten steht vor der Tür, meine "5. Jahreszeit" ist gekommen. 
Ich bin ein totaler Weihnachtsfan und aus diesem Grund schon fleißig beim Überlegen, welche Veranstaltungen in der Adventzeit ich unbedingt besuchen möchte und wo ich mich in meiner Freizeit gerne aufhalten will, aber auch welche Geschenke aus der Küche ich heuer präsentieren werde. Ich fange einfach frühzeitig an, Kleinigkeiten vorzubereiten. Neue Ideen kommen dann im Laufe der Zeit einfach noch dazu, sei es beim Backen oder beim Dekorieren.
Ich werde jetzt einfach eine Woche mit Geschenken aus der Küche einschieben, weil ich weiß, dass Geschenke aus der Küche die Herzen erfreuen und immer gut ankommen. Dabei möchte ich heuer ganz bewusst darauf verzichten, Plätzchen zu verpacken und zu verschenken. Dieser Alltags-Klassiker wird dieses Weihnachten nicht auf meiner Liste stehen. Ich werde aber Leckeres präsentieren, das einen Geschenkekorb wunderbar bereichert und vielleicht schon über die Ferientage verschmaust werden kann. So wie z.B. dieser Ribisel-Sirup, er eignet sich hervorragend als Grundlage für ein Mix-Getränk - alkoholisch oder auch nicht.
Wenn ihr Lust habt, hier gibt es noch mehr verschiedene Sirup, die alle top sind. Mix-Getränke werden vor allem zu den Feiertagen benötigt. Gerne als Aperitiv oder auch für den Abend wenn Besuch kommt. Die Gäste werden sich daran erfreuen.



Zutaten:

800 g. Fruchtfleisch
450 g. Zucker
450 ml. Wasser
Saft von 1 ½ Zitronen
4 Scheiben Zitronen
2 Zweige Zitronenmelisse 
1 TL. rote Pfefferkörner

Zubereitung:
Die Früchte von den Stielen befreien und waschen. 
Früchte mit Wasser aufkochen bis sie weich sind und leicht zerfallen. Dann die Frucht abseihen, das Fruchtfleisch gut auspressen, den Saft auffangen und wieder zurück in den Kochtopf geben. Nun kommen die restlichen Zutaten dazu, den Sirup für ca. 5 Minuten leicht köcheln, dann
noch heiß in saubere Flaschen füllen.


Gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.
Liebste Grüße
Eure Irmi



4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    eine wunderbare Geschenkidee, und dazu mit dem roten Pfeffer. Das liest sich ja sehr spannend und schmeckt bestimmt phantastisch.
    Sei herzlichst gegrüßt, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, den Sirup kann man sehr gut für einen Cocktail benutzen. Schmeckt lecker.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    so ein leckeres Geschenk aus der Küche kommt sicherlich immer gut an. Wie schön, dass du dir die Mühe machst, vieles selbst herzustellen. Sicherlich wird das sehr geschätzt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, herzlichen Dank für deinen Kommentar. Geschenke selber herstellen macht viel Freude, für den Beschenkten und auch für mich.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen