Samstag, 25. November 2023

rote Zwiebeln süß-sauer eingelegt

Hier geht meine Woche mit Geschenken aus der Küche weiter und wir freuen uns auf ein Teilchen, das in eine Geschenke-Box mit vorwiegend herzhaftem Inhalt gesteckt werden kann.
Rote Zwiebeln sauer eingelegt sind ein Geschenk für all jene, die gerne herzhaft essen und sie passen dementsprechend auch in solche Geschenkkörbe. Weil man ja meistens den Beschenkten kennt und seine Essgewohnheiten gut einordnen kann, wird auch der Korb mit dem entsprechenden Inhalt gerichtet. Einen Korb mit herzhaften Delikatessen bestücken macht sehr viel Freude und er wird immer dankbar angenommen. Speziell dann, wenn auch "Selbergmocht's" darin steckt und später beim Auspacken zum Vorschein kommt.
Die Zwiebeln sind lecker, nicht zu sauer, schmackhaft - genau richtig. Sie passen wunderbar zu einer Käseplatte oder zu Aufschnitt, speziell mit geschnittenem kalten Bratenfleisch. Sie ergeben eine schöne Beilage zum Abendbrot, eine Abwechslung aus der eigenen Küche. Vielleicht sind es sogar Zwiebeln aus dem eigenen Garten, das wäre dann natürlich das Allerschönste.
Sauer eingelegte rote Zwiebeln ist ein Annemarie Wildeisen-Rezept, ein weiteres schmackhaftes Rezept mit Geling-Garantie. 
Mein Tipp: die eingelegten Zwiebeln im dunklen kühlen Keller aufbewahren, dann halten sie sich mindestens 2 Monate. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und kurzfristig genießen.



Zutaten für 4 kleine Gläser:
2 TL. schwarzer Pfeffer (Körner)
4 TL. gelbe Senfsamen
10 g. Salz
70 g. Zucker
400 ml. Rotweinessig
500 g. rote Zwiebel
2 Zweige Dill oder Petersilie

Zubereitung:
Gläser, Deckel und Dichtungen sollen gründlich gereinigt sein.
Pfeffer und Senfsamen in einem Mörser gut zerquetschen, dann zusammen mit Zucker, Salz und Essig in einem Topf aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen.
Zwiebeln schälen und in dünne Ringe hobeln. Dill hacken.
Zwiebeln mit Dill in die Gläser schichten. Essig-Sud nochmals aufkochen, dann noch heiß über die Zwiebeln gießen, die Gläser bis zum Rand füllen, dann verschließen und abkühlen lassen.



Wünsche euch gutes Gelingen.
Herzlichst
Eure Irmi

Die Geschichte mit der Werbung: Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung. Sollte ich aber dennoch von einem Produkt eine Sympathie-Empfehlung abgeben so passiert das aus reiner Überzeugung und ganz ohne Auftrag. Ich bekomme dafür keine Bezahlung und ich kaufe meine Produkte weiterhin regulär im Geschäft.Alle Marken, Ort‘s, oder andere Nennungen und die Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s und werden von mir nicht als kommerzielle Werbung genutzt.

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein herzhaftes Rezept mit den eingelegten roten Zwiebeln spricht mich sehr an. Wahrlich mag nicht jeder etwas Süßes und dann ist diese Delikatesse ein wundervolles Geschenk mit viel Geschmack. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das stimmt. Und Weihnachten isst man sowieso viel Süßes, da ist etwas herzhaftes willkommen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    das ist ja eine leckre Idee mit den eingelegten Zwiebeln. Da ich noch Einmachgewürz habe, sollte ich direkt mal Zwiebeln einlegen.... Danke dir für deine leckere Inspiration.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, ja die sind lecker, hätte ich mir nicht so vorstellen können und manchmal braucht man was Saures zum essen, einfach um eine Abwechslung zum ganzen Süßen zu haben. Jetzt kommt ja eine Menge auf uns zu..
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen