Freitag, 10. November 2023

Herbst-Risotto mit Gorgonzola

Überall wird noch fleißig geerntet. Das letzte Gemüse holt man sich aus den Gärten und Äckern um diese anschließend winterfest zu machen. Winterruhe für die Landwirtschaft ist im Anmarsch; sie wird nun kurz einer Zeit der Erholung übergeben. Deshalb hat sich auch bei mir der November so ganz heimlich zu "meinem Monat" gemausert. Mir ist, als ob im November schon die Uhren anders laufen würden, ich fühle mich zwar geschafft, aber leicht, locker und ohne Stress, mit viel Vorfreude auf den Winter und auf die Advents-Zeit. Es bleibt uns die Arbeit weiterhin, jedoch wird sie ordentlich heruntergefahren mit größeren Pausen dazwischen.  
Zu Hause macht man es sich jetzt oft gemütlich. Manchmal kommt Besuch und es werden die Spielkarten gezogen. Im November ist Erholung angesagt.
Mit Karotten aus der letzten Ernte koche ich euch heute ein Herbst-Risotto. Das Risotto ist sehr gehaltvoll durch Gorgonzola, Sahne, Butter, aber es hat wunderbar gemundet. Sollte jemand einen Teil der Kalorien sparen wollen, so  bitte ich euch einfach, bei den drei tollen Zutaten zu reduzieren - wird trotzdem lecker sein. Versprochen.
Guten Appetit. 


Zutaten für 2 Personen:

180 g. Risotto-Reis (Carnaroli)
½ Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
½ Karotte
Sonnenblumenöl für die Pfanne
1 guten Schluck Weißwein
500 ml. Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer 
140 g. Gorgonzola
25 g. Butter
50 ml Sahne

Zubereitung:
Zwiebel schälen und fein hacken. Karotten schälen und klein würfeln. Knoblauch schälen und platt drücken. Gemüsebrühe erhitzen.
Öl in eine Pfanne geben, Zwiebel, Knoblauch und Karottenwürfel anschwitzen, Knoblauch wieder entfernen. Reis zufügen und glasig dünsten, mit Weißwein angießen. Den Wein komplett eindünsten lassen, dann etwas Gemüsebrühe nachgießen, salzen und pfeffern. Zwischendurch immer wieder rühren und Brühe nachgießen, Butter und Sahne zugeben.  Nochmals abschmecken, wenn es nötig ist. Der Reis sollte am Ende noch Biss haben aber trotzdem cremig sein. 
Vor Ende der Garzeit, den Gorgonzola zugeben und schmelzen lassen. 
Risotto auf Tellern anrichten, mit schwarzen Pfeffer bestreuen, servieren und verspeisen.


Herbstfarben

Genießt den Herbst mit Kuchen und bunten Farben.
Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Liebe Irmi,
    manchmal darf es gehaltvoll sein, gerade diese einfachen Essen sind so ungemein lecker.
    Vielen Dank für dein schönes Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen