Sonntag, 5. November 2023

Hefekränzchen

Der Sommer mit seiner Hitze hat sich vor einer Weile verabschiedet und ist heuer schön langsam in einen herrlichen Herbst übergegangen. Die Tage waren bis vor Kurzem noch recht warm. Doch hat sich jetzt ein Tief eingeschlichen, das uns seit ein paar Tagen die Stirn bietet. Der erste Schnee liegt auf den Bergspitzen  und die Temperaturen sinken ab, wir starten in eine Zeit mit anderen Essgewohnheiten. Hefegebäck ist nun wieder sehr gefragt und der Duft von Zimt ist auch mit dabei.

Wenn es Hefekränzchen zum Frühstück gibt, kann ich niemals nein sagen. Mit streichfähiger Butter und Marmelade drauf kenne ich kein Stop, da schlüpft schon manchmal eines mehr als mir lieb ist. Wie gut, dass Hefekränzchen nicht so oft unseren Frühstückstisch bereichern.

























Zutaten für 10 Kränzchen:
150 ml. Wasser
150 ml. Milch
23 g. frische Hefe
1 TL. Honig
40 g. Zucker
1 Eiweiß
6 g. Salz
420 g. Weizenmehl (Universal)
35 g. Butter
1 Eigelb + 1 EL. Milch zum Bestreichen
Hagelzucker zum Bestreuen
etwas  weiche Butter und Zimtzucker zum Füllen

Zubereitung:
Die Hefe und den Honig im lauwarmen Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen. Mehl, Zucker, Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und kurz mischen. Hefegemisch, lauwarme Milch und das Eiweiß zugeben und zu einem glatten Teig kneten lassen. Nun die streichfähige Butter unterkneten lassen, so lange bis der Teig glatt und glänzend ist.
Den Teig auf der Arbeitsfläche rundschleifen, zurück in die Rührschüssel geben und abgedeckt für ca. 1 Stunde gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppelt haben.
Den Teig in 10 Teile portionieren, jeden Teigling zu einer runden Kugel formen und abgedeckt für ca. 10 Minuten entspannen lassen.

Nun jeden Teigling auf eine Größe von ca. 15 x 15 cm auswallen oder ausziehen, ca. 1/3 der Fläche mit Butter bestreichen, mit Zimtzucker bestreuen und zu einem Strang einrollen. Kurz entspannen lassen. 


























Anschließend jede gefüllte Rolle nochmals bearbeiten, von der Mitte aus rollen und langziehen bis sie ungefähr 45-50 cm lang sind. Nun wird ein Kränzchen geformt, dazu die Teigenden überschlagen siehe Bild 1. Dann das rechts liegende Teigende 1 mal über dem Kränzchen durch die Schlaufe ziehen damit das Teigende unter    dem Kränzchen liegt. (siehe Bild 2) Dann den links liegenden Teigstrang unter dem Kränzchen durch die Schlaufe ziehen damit das Ende ober dem Kränzchen liegt. Die beiden Teig-Enden gut miteinander verbinden und festdrücken damit sie sich nicht öffnen können. Das Kränzchen eventuell umdrehen damit die Verbindung der Enden versteckt wird. Jetzt noch gleichmäßig ziehen oder richten. Dann auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen, abdecken und für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen.
Die Kränzchen mit Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Im Ofen für ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen wenn man mag.

















































Lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

3 Kommentare:

  1. Die würden bei uns auch sehr gut ankommen :-)
    Herzliche Grüße aus Bayern
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ute für deinen Kommentar. Sie waren auch echt lecker. Lieben Gruß von irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    was sehen deine Kränzchen lecker aus, da würde ich jetzt gerne eines probieren. Klasse, dein Rezept. Die lassen sich doch bestimmt auch gut einfrieren.
    Danke für dein leckeres Rezept,
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen