Donnerstag, 30. November 2023

Apfelstrudel-Brownie

Ein herrlicher Duft von Apfelstrudel strömt heute durch das Haus, demzufolge macht sich eine ansteckende Gemütlichkeit breit, die uns geradewegs in die Kaffeeküche lockt. Da stehen schon Tassen und Sahne bereit und laden zum gemeinsamen Nachmittagskaffe mit Plausch. Es ist ein herrlicher Nachmittag, jedoch draußen ist es windig und gar nicht angenehm, man sitzt gerne in der warmen Stube. Brownies mit viel Apfelstrudelduft passen wunderbar in diese winterliche Zeit, aber ganz besonders zum Advent.
Die Brownies halten sich ein paar Tage frisch durch die Äpfel, die darin verarbeitet werden und die unten angeführte Menge ist ja auch nicht groß. Man schafft das leicht, wenn Gäste kommen und mitessen. Ansonsten kann man immer noch ein Stück einfrieren.



























Zutaten für eine Form von ca. 20x26 cm:
200 g. Zartbitterschokolade
150 g. Butter
4 Eier (Zimmerwarm)
150 g. Zucker
1 Prise Salz
125 g. Weizenmehl
2 EL. Kakao ungesüßt
½ TL. Zimt
100 g. Mandeln gemahlen
350 g. Äpfel (in Würfel geschnitten)
2 EL. Zitronensaft
25 g. Pinienkerne

Zubereitung:
Form aus-buttern und mit Mehl bestreuen. Backofen auf 180°C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Äpfel schälen, Kernhaus entfernen, teilen und in Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und gut mischen. Mehl, Kakao und Zimt sieben, dann die Mandeln zugeben und mischen.
Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter in kleiner Pfanne langsam schmelzen und wieder lauwarm abkühlen.
Eier, Zucker und Salz hellcremig aufschlagen, das dauert ca. 6 Minuten. Schokobutter und Mehlmischung zugeben und alles untermischen. Zum Schluss die Äpfel und die Pinienkerne unterheben. Teig in die Form füllen und glatt streichen.
Jetzt in den Backofen (2. Schiebeleiste von unten) und für ca. 35 Minuten backen.
Kuchen in der Form komplett auskühlen lassen, dann erst teilen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Rezept-Quelle: Annemarie Wildeisen



























Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    das ist ja eine leckere, saftige Idee, Äpfel in die Brownies zu packen. Ich kann mir gut vorstellen, wie lecker sie sind.
    Habt ein schönes Adventswochenende und seid herzlichst gegrüßt, Karin + Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, die Brownies waren lecker und blieben ein paar Tage saftig. Sind zum "Wiederbacken" geeignet.
      Liebe Grüße von Irmi und HP

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    was für eine leckere Rezeptidee für Brownies. Allein der Name Apfelstrudel-Brownies lacht mich an. Dein Rezept nehme ich mir gerne mit, hab herzlichen Dank dafür
    Mit einem lieben Adventsgruß
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, die Brownies sind sehr lecker. Habe gerade gedacht, dass man sie gut in eine Vollkornversion umarbeiten könnte. Vielleicht hast du Lust zu probieren.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
    2. Ich dachte auch, dass sie vollwertig gut umzusetzen sind, liebe Irmi. Das Rezept liegt bereits ausgedruckt in der Küche.
      Liebe Grüße
      Sigrid

      Löschen
    3. Oh, da freu ich mich jetzt aber. Wie schön, dass ich dir den Tipp geben konnte. Gutes Gelingen und liebe Grüße von Irmi

      Löschen