Mittwoch, 15. November 2023

cremiger Käsekuchen mit Heidelbeeren

Käsekuchen ist einer unter den vielen Klassikern. Ein edles Stück, das jeder Kuchenliebhaber kenntIn vielen Konditoreien und auf jedem Kuchen-Buffett ist er anzutreffen und er wird von den Gästen sehr gerne angenommen. Er ist kein "immer gleich-Langeweiler", er kann schließlich mit verschiedenen Düften wie Orange, Zitrone, Mandel oder Zimt  verfeinert werden, die Früchte darauf sind auch austauschbar; das ganze Jahr über in passender Form.
Am Wochenende gibt es bei uns oft Familientreffen mit Kuchen, letztes Mal stand dieser Käsekuchen auf dem Tisch. Beim Öffnen der Kuchenglocke überraschte er uns gleich mit einem herrlichen Duft nach Vanille. Die Optik war auch ansprechend und ich finde, er passte sehr gut zum Nachmittagskaffee. 
Ausprobieren ist also nicht verkehrt und ich wünsche euch jetzt schon gutes Gelingen.




Zutaten für eine Springform von 26 cm Ø:
für den Mürbeteigboden:
120 g. Weizenmehl
1 TL. Backpulver
1 Prise Salz,
40 g. Zucker
40 Butter
1 Ei (Gr. M)
für die Füllung:
200 g. Schmand
1 Tüte Puddingpulver Vanille
200 ml. Milch
50 ml. Sonnenblumenöl
500 g. Magerquark
140 g. Zucker
1 Vanillezucker
2 Eier

ca. 100-120 g. frische Heidelbeeren

Zubereitung:
Backform vorbereiten, Boden fetten oder mit Backpapier bespannen.
Heidelbeeren waschen und trockentupfen.
für den Mürbeteig: Mehl und Backpulver sieben und mischen, eine Prise Salz, Butter und Zucker zugeben und zu Streusel kneten. Nun das Ei zugeben und unterkneten, nur solange bis der Teig gut zusammenhält. Anschließend den Teig in die Springform drücken, dabei aber keinen Rand hochziehen. Dann an einem kühlen Ort für max. 30 Minuten ruhen lassen oder in den Kühlschrank stellen.
Inzwischen den Backofen auf 160° C. Ober/Unterhitze vorheizen und die Füllung zubereiten.
Schmand, Puddingpulver, Milch und Öl in die Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut (ohne Klümpchen) mischen.
Separat den Quark, mit Zucker, Vanillezucker und Eier gut durchrühren damit eine glatte Masse entsteht. Dann die Puddingmischung zugeben und nochmals gut unterrühren.
Die Füllung auf den Mürbeteigboden füllen und glatt streichen. Die Heidelbeeren einzeln auf der Creme verteilen. Kuchen in den Ofen schieben und für ca. 70 Minuten backen. (Die Füllung darf noch ganz leicht schwabbeln wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt).
Anschließend den Kuchen in der Form komplett auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
 

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    wie wunderbar verlockend ist doch dein Käsekuchen mit Heidelbeeren. Eine Kaffeestunde mit ihm muss herrlich sein.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich finde, Käsekuchen mag man immer, der wird nie langweilig. Hab herzlichen Dank für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Hach, Irmi, was für ein leckerer Kuchen!!!! Käsekuchen mit Blaubeeren, toll. Und dazu noch mein Lieblingsboden aus Mürbeteig. So gerne hätte ich jetzt ein Stückchen. Aber ihr habt bestimmt schon alles aufgefuttert... ;-)
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, ja leider war der Kuchen ziemlich schnell aufgefuttert und er war richtig lecker. Danke für deinen Kommentar
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen