Sonntag, 25. Juni 2023

Pizza mit Gemüse und Ei

Es gibt Pizza, denn bei Pizza sind wir immer dabei. Egal mit was sie belegt wird, gerne auch mal ohne Schinken und Salami. Diese Pizza ist ideal für den Freitag, wenn den jemand als Fastentag einhalten möchte. Wir halten manchmal den Freitag ein, da verzichten wir dann auf Fleisch und Wurst. Obwohl es nicht zwingend der Freitag sein muss, um einen Fasttag einzulegen, ich bin es nur so aus meiner Kindheit gewohnt. Das wird dann unser bewusst gesunder, vegetarischer Tag. 
Die Pizza habe ich gut gewürzt und vor dem Servieren noch mit etwas Chili-Öl abgeschmeckt. Sie war megalecker. 😋😋😋🍕🍕🍕

























Zutaten für 2 runde Pizza:
200 g. Pizzamehl 
(Semolino rimacinato)
100 g. Manitoba-Mehl
180 ml. Wasser lauwarm
12 g. frische Hefe
1 ordentliche Prise Salz
2 EL. Olivenöl

für den Belag:
210 g. Dose passierte Tomaten
wenig Salz
noch etwas von meinem Chilisalz
Oregano
2 Mozzarella zu je 125 g.
125 g. Mozzarelline (kleine Mozzarellakugeln
8 St. Cocktailtomaten gelb
½ Zucchini
150 g. Gorgonzola
2 hart gekochtes Ei
1 kleine rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
3 EL: schwarze Oliven
Olivenöl

Zubereitung Teig:
Die frische Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. 
Mehl und Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, das Olivenöl und die Hefemischung zugeben. Ein glatten Teig verkneten lassen, abdecken und für 1 Stunde gehen lassen.
Zubereitung Sauce und Belag:
Mozzarella in Scheiben schneiden, Mozzarellakugeln halbieren. Cocktailtomaten waschen und halbieren, Zwiebel schälen, fein schneiden, Knoblauchzehe schälen. Gekochtes Ei pellen und in Scheiben schneiden. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
2 EL. Olivenöl und die Knoblauch in eine Pfanne geben, erhitzen und die Zucchini darin angrillen. Zucchini wieder auskühlen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 210 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Teig in 2 Teile teilen, jeden Teigling rund ausrollen, mit Tomatensauce bestreichen, dann mit Mozzarella und mit den restlichen Zutaten belegen.
Über jede Pizza 1 EL. Olivenöl träufeln und mit wenig Oregano bestreuen.
Die Pizza im Ofen für ca. 18-20 Minuten backen.



Wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    bei deiner Pizza wäre ich auch gerne dabei. Mit dem köstlichen Belag ist doch für jeden Geschmack gesorgt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt genau liebe Sigrid. Sie war auch vegetarisch richtig lecker. Dake für deinen Kommentar und liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    hach, lecker Pizza. Ihr habt sie bestimmt wieder in eurem Pizzaofen gebacken. Da würde ich jetzt gerne ein Stück probieren. Sie sieht zu lecker aus.
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin, die Pizza war sehr lecker. Werde ich wieder mal so belegen. Danke für deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen