Donnerstag, 15. Juni 2023

Bier-Kümmel-Weckerl

Bier-Brot ist echt lecker und passt besonders gut im Sommer zu Gegrilltem und dieselbige Saison hat schon vor einer Weile begonnen - zur Freude aller. 
Nicht nur darüber, dass man sich wieder treffen kann, um schön im Freien gutes Essen zu genießen und die Zeit miteinander zu verbringen, über einen gemütlichen "Ratscher" und Neuigkeiten-Austausch, aber auch über neue Ideen bei den Speisen und Getränken. Davon gibt es eine Menge und ich freue mich schon, so manches auszuprobieren.
Ich wollte in dieser Saison öfter mal verschiedenes Brot servieren. Dieses Weckerl hat den passenden Geschmack, um es mit gegrilltem Schnitzel oder Würstchen zu belegen, Sauce, Salatblatt oder Zwiebel drauf und fertig ist das unwiderstehlich, würzige Häppchen, das genau in unsere Runde passt. Es hat den Anfang gemacht und vielleicht kann ich meine Gäste nochmals mit einem anderen Brot oder Brötchen überraschen.
Als Getränk dazu passt natürlich ein schön gekühltes Bierchen. Lasst es euch schmecken. 😋😋😋


























Zutaten:
300 g. Weizenmehl
50 g. Roggenmehl
7 g. Salz
½ TL. Kümmel gemahlen
200 ml. helles  Bier (Zimmertemperatur)
50 ml. Wasser lauwarm
12 g. frische Hefe
2 EL. Sonnenblumenöl
½ TL. Honig

Zubereitung:
Die Hefe und Honig im lauwarmen Wasser auflösen.
Weizen- und Roggenmehl, Salz und Kümmel gut mischen, Hefewasser und Bier zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Zum Schluss das Öl zugeben und unterkneten. Den Teig abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Dann dehnen und falten, abdecken und erneut für 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen.
Teig auf die Arbeitsfläche geben, in 5 gleiche Teile teilen. Jeden Teigling zu einem Weckerl formen und auf das Backblech umsetzen. Backblech abdecken und wieder für 30 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 190 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Nach der Teigruhe die Brote mit Wasser bestreichen und mit Salz und Kümmel bestreuen. Im Ofen für ca. 25-30 Minuten backen.
Die Brote auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.


























Gutes Gelingen und herzliche Grüße
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen