Samstag, 10. Juni 2023

Brokkoli-Karotten-Salat zum Grillfest

Grillsalate für den Sommer. Noch haben wir Zeit uns darin auszutoben. Mein Gott, wie viele Salate gibt es, die herrlich zu Gegrilltem passen. Bunt und vielfältig sind sie, genauso wie der Sommer.
Oftmals werden die Salate auch als Sattmacher-Salate genutzt. Nicht unbedingt muss noch Fleisch & Co. dazu serviert werden. Wenn die Hitze brütet, ist unser Hunger deutlich heruntergefahren und ein leckerer Salat reicht oft schon aus, um sich gesättigt zu fühlen. Ich meine, so richtig locker satt, dass man sich noch wohl fühlt dabei. 
Brokkoli-Salat mit Karotten ist heuer mein Sommerhit. Die Karotten liefern eine unglaublich fruchtige Note nach Zitrone und Orange, leicht süß und gleichermaßen säuerlich. Der Brokkoli nimmt die leichte Knoblauchnote der Salatsauce auf. Zusammen eine elegante und interessante und sehr angenehme Geschmacks-Kombi, die nicht störend wirkt. Eine gute Prise Pfeffer schadet dem Salat nicht. Ausprobieren kann ich nur empfehlen. 😋😋😋


Zutaten für 4 Portionen:
1 Brokkoli
2 Karotten
8 Cocktailtomaten
8 Mozzarelline
1 Orange
1 Zitrone
1 EL. brauner Zucker
Salz
Zutaten für das Dressing:
1 EL. Essig
1 ½ EL. Zitronensaft frisch gepresst
5 EL. Sonnenblumenöl
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer

Zugbereitung:
Brokkoli in Röschen teilen, waschen und im Salzwasser ca. 4-5 Minuten kochen, abseihen und abkühlen lassen.
Karotten schälen und in Stifte teilen. Die Orange und die Zitrone auspressen, Saft in eine Pfanne geben, Zucker  und Karotten zugeben und weich köcheln. Karotten abseihen und auskühlen. Tomaten waschen und halbieren. Mozzarelline abtropfen.
Für das Dressing: die Knoblauchzehe schälen, pressen und mit dem Essig und dem Saft der Zitrone in ein Schüsselchen geben, salzen, pfeffern und gut verrühren. Nun mit dem Öl aufschlagen bis das Dressing mollig wird.
Brokkoli, Karotten, Tomaten und Mozzarelline in eine Schüssel geben, wenig salzen, pfeffern und mit dem Dressing übergießen. Durchmischen und servieren.
Lasst ihn euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen