Ich weiß, mit Nutella-Torte kann man so manchen glücklich machen, besonders die Kinder. Zwischendurch einmal Torte genießen ist auch erlaubt, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Zudem sind meine Backwaren meistens nicht zu süß, dafür bekomme ich von den meinen Gästen immer Zustimmung. Und da bei uns diesmal auch Kinder mitessen, gibt es in der Torte auch keinen Alkohol, der für einen besonderen Extra-Geschmack dienen würde. Den kann aber jeder dazugeben, wenn er mag. Möglichkeiten gäbe es genug, ich denke da vor allem an die Tränke, die mit einem Likörchen verfeinert noch mehr Geschmack bringen würde.
Vor einiger Zeit hatten wir in Familie die Geburtstage hintereinander. Gerne backe ich für meine Lieben eine Geburtstagstorte. Ist sie doch immer wieder eine willkommene Gelegenheit in netter Runde zu feiern.
6 Eier
200 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g. Weizenmehl
50 g. Weizenstärke
30 g. Backkakao
2 TL. Backpulver
35 ml. Sonnenblumenöl
Zutaten für die Creme zum Füllen:
250 g. Nutella
250 g. Frischkäse
20 g. Puderzucker
200 ml. Sahne
2 TL. SanApart oder anderes
Sahnestandmittel
Zutaten für die Tränke:
1 Tasse Espresso
1 Vanillezucker
½ TL Backkakao
etwas Milch
Zutaten für das Frosting:
160 g. Frischkäse
120 g. Nutella
80 g. Zartbitterschokolade
für die Dekoration:
grob gehackte Mandeln
verschiedener anderer schokoladiger Süßkram
Zubereitung Biskuit: kann auch am Vortag gebacken werden
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Springform von Ø 24 cm vorbereiten, Boden mit Backpapier belegen. Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Mehl mit Stärke, Backpulver und Kakao mischen und sieben.
Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz cremig aufschlagen, das dauert ca. 8 Minuten.
Das gemischte Mehl kurz und vorsichtig unterheben, das Öl zugeben und ebenfalls kurz unterheben. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und im Ofen für ca. 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann von der Form lösen, in Klarsichtfolie wickeln und bis zum nächsten Tag aufbewahren.
Zubereitung Creme zum Füllen:
Frischkäse mit dem Puderzucker kurz glatt rühren, Nutella zugeben und ebenfalls kurz untermischen. Sahne kurz anschlagen, SanApart einrieseln lassen und dann komplett steif schlagen. Die Sahne in 3 Portionen vorsichtig unter die Creme heben. Kurz kühlen.
Inzwischen die Tränke zubereiten, dafür den Espresso kochen und mit den restlichen Zutaten gut mischen. Auskühlen lassen.
Den Kuchen 2 mal quer durchschneiden damit 3 gleiche Böden entstehen.
Den untersten Boden auf eine Tortenplatte geben und mit einem Tortenring umspannen. Den ersten Boden tränken und mit der Hälfte der Crem bestreichen. 2. Boden auflegen, tränken und mit der restlichen Creme bestreichen. (Restliche Tränke zur Seite stellen).Den letzten Boden auflegen. Den Kuchen abdecken und mindestens 3-4 Stunden kühlen.
Zubereitung Creme zum außen einstreichen und Fertigstellung:
Die Zartbitterkuvertüre zerkleinern, über Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen.
Alle Zutaten sollten jetzt ungefähr die gleiche Temperatur haben, diese in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einer geschmeidigen Creme aufschlagen.
Nun die Tortenoberfläche mit der restlichen Tränke beträufeln, mit einem Teil der Creme bestreichen und glatt abziehen. Jetzt den Tortenring entfernen und auch den Tortenrand mit Creme einstreichen und glatt abziehen.
Ab hier kann man mit der Dekoration beginnen. Macht es nach eigenen Wünschen und nach eigener Vorstellung. Vielleicht ist meine Deko sogar eine brauchbare Idee für euch.
Liebste Grüße
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenhach, was sieht die Torte lecker aus. Du bist eine wahre Tortenkönigin. Ganz klasse. Da hätte ich gerne ein Stückchen probiert. Hast du den Erwachsenen noch ein Gläschen Likör (Eierlikör oder Nusslikör) dazu serviert?
Liebe Grüße schickt dir Karin
Liebe Karin, stimmt,👍👍 das hätte ich tun können, ich habe es leider ganz vergessen. Aber es hat sich auch niemand gemeldet. Danke für deinen lieben Kommentar. Schöne Zeit noch. Grüße von Irmi
AntwortenLöschenLiebe Irmi,
AntwortenLöschenwas für ein Prachtstück, ich glaube gerne, dass bei den feinen Zutaten bei dieser Torte niemand widerstehen kann. Da freut man sich ja direkt, ein Jahr älter zu werden, wenn sie vor einem steht.
Liebe Grüße
Sigrid
Ach liebe Sigrid, wie schön du das gesagt hast. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße von Irmi
Löschen